Frage von Lebkuchenpferd9, 88

Wie ernährt man sich richtig/gesund?

Von welchen Nahrungsmittel soll man mehr von welchen weniger zu sich nehmen und wann soll man am meisten/wenigsten essen (Früh/Mittag/Abend) da ich begonnen habe zu trainieren darf die richtige Ernährung nicht fehlen! Zwar habe ich mich schon etwas erkundigt, möchte die Frage aber selbst auch nochmal stellen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omnivore11, 6

Von welchen Nahrungsmittel soll man mehr

Alle gesunden Lebensmittel: Obst, Fleisch, Gemüse, Fisch, Milch(produkte), Getreide, Eier

von welchen weniger zu sich nehmen

raffinierter Zucker, Salz, Fertigfutter

wann soll man am meisten/wenigsten essen (Früh/Mittag/Abend)

Das halte ich für etwas Dogmatismus. Abends sollte man jedenfalls nicht zuuu viel essen, so sagt man. Meinem Körper ist das egal....ich hau Abends gerne rein.

Mittag ist natürlich Hauptmahlzeit

Antwort
von Vivibirne, 8

5 Mahlzeiten sind auch ok, solange man das richtige isst & seinen grundbedarf deckt. Hungern darf man nicht und trinken muss man auch genug - WASSER ! Keine Softdrinks und co. Säfte selber pressen & Milchprodukte ca 250g am Tag :-)
Anonsten sind plantbased Nahrungsmittel gesund & bio.

Antwort
von onyva, 12

hallo! so verspätet hoffe ich dass du die nachricht noch liest. 

wichtig für dein ziel ist es ausreichend zu essen. wann du mehr und wann weniger oder gar nicht isst, ist egal, es kommt auf die nährstoffe und die kalorien an. 

nur als beispiel:

morgens könntest du haferflocken mit quark, joghurt, nüssen und obst essen oder auch 3 eier mit brot und paprika

mittags: reis/nudeln mit fleisch/fisch und gemüse, eine schale salat 

nachmittags: auch mal ein schokoriegel/ein apfel/eine banane...

abends: fisch mit kartoffeln/couscous....bohneneintopf / linseneintopf / spinat mit lachs und kartoffeln / 3 scheiben vollkornbrot mit aufstrich oder 3 blätter käse und tomate

dazu über den tag verteilt wasser und ungesüßten tee

liebe grüße 

Kommentar von Lebkuchenpferd9 ,

Danke!!

Antwort
von MrsMe00, 11

5 mal am tag solltest du essen, und immer sollte mindestens drei portionen gemüse (etwa eine hand voll) und höchstens 2 portionen obst am tag dabei sein. Wegen dem Fruchtzucker solltest du zum Obst immer noch etwas mit ballaststoffen zu dir nehmen, da sie dich für längere Zeit sättigen. Ansonsten mindesten 1,5 l Wasser täglich.

Antwort
von KuwePB, 6

Regelmäßig grünen Tee trinken ist sehr gesund. Nur informier dich genau, wie man ihn richtig aufbrüht. Ich habe mir dazu extra einen Wasserkocher mit digitaler Temperatureinstellung geholt.

Antwort
von obiwana, 8

Die Ernährungspyramide kann durchaus hilfreich sein...

http://www.ernaehrung.de/static/tipps/vollwertig/images/ernaehrungspyramide.png

Kommentar von Lebkuchenpferd9 ,

Super, danke

Antwort
von grundkochbuch, 9

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gibt "neutrale" Ernährungstipps. Die 10 DGE Regeln sind sozusagen das kleine 1x1 der Ernährung für "Normalos". 

Desweiteren findest Du auf den Seiten "Mach´s Mahl" neutrale Informationen in Sachen Ernährung. 

Antwort
von healey, 6

Viel Gemüse essen ! Fisch ist gesund ! Süßigkeiten wenig essen ! Wurst wenig essen ! Wer sich vegan ernährt muss zusätzlich spezielle Vitamintabletten schlucken !

Kommentar von Omnivore11 ,

Wer sich vegan ernährt muss zusätzlich spezielle Vitamintabletten schlucken !

vegan ist ja auch nicht gesund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community