Frage von AnnaMiaLaura, 33

Wie ernährt man sich in der Schwangerschaft richtig (schwanger)?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin in der 6.Woche schwanger und ich wollte fragen wie man sich in der Schwangerschaft richtig ernährt? Spielt die Ernährung überhaupt eine Rolle?

Antwort
von Pangaea, 33

Ja, schon. Aber du musst jetzt nicht "für zwei essen", und du musst nichts  Spezielles essen. Gesundes Essen bleibt gesundes Essen, ob schwanger oder nicht. Also viel Gemüse, hochwertiges Eiweiß und wenig Zucker.

Und ich hoffe, du nimmst Folsäure-Tabletten schon seit vor der Schwangerschaft?

Du soltest allerdings ein paar Sachen weglassen. Das erste und wichtigste ist Alkohol. Kein Schluck, kein Risiko! Außerdem solltest du bitte keine Leber essen (zuviel Vitamin A, kann schlimmstenfalls Behinderungen auslösen) und keinen Rohmilchkäse, wegen der Gefahr von Listerien.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Antwort
von violatedsoul, 32

Auf alle Fälle nicht für zwei essen. Iss wie bisher. Gesund und ausgewogen, also wie auch nicht-schwanger.

Manche Schwangere fehlen mitunter Vitamine. Das kann aber beim Frauenarzt abgeklärt werden. Dort kann man sich auch umfassend beraten lassen.

Antwort
von fhuebschmann, 26

Meine Frau ist in der 11 Woche. Du solltest nix rohes essen, bei Käse aufpassen rotschmier oder blauschimmel oder Rohmilchkäse, natürlich kein Alkohol.. Meine Frau isst mittlerweile weil sie keine toxoplasmose-Immunität besitzt keinen Salat keine Gewürzgurken generell nur geschältes Obst und Gemüse, ob das alles nötig ist weiß ich nicht. Aber sie will kein Risiko eingehen

Kommentar von fhuebschmann ,

Mit nix rohes meine ich natürlich Fleisch und Fisch..

Antwort
von BabyBaylee, 22

Herzlichen Glückwunsch. Ich habe deine Frage mitverfolgt und hoffe du konntest deine Konflikte klären.
Essen und Trinken darf eine Schwangere fast alles. Bei Kaffee musst du dir keinen Kopf machen. Vermeiden solltest du Sushi, Alkohol und Rauschgift - sollte aber selbstverständlich sein.
Mein FA meinte damals, dass auch mal ein Energydrink am Tag drin sein darf, aber da du 15 bist, solltest du doch keine Trinken. Obst und Gemüse, grade Folsäurehaltige Sachen sind sehr gut. Melonen und so was :). Dann achte drauf, dass dein Fleisch und Fisch immer gut durchgegarrt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten