Frage von BibiminiMaus, 64

Wie ernährt ihr euch gesund und worauf achtet ihr?

Hallo liebe Ratgeber :) 

ich möchte ein wenig gesünder leben.

  • Was macht ihr, oder was esst ihr so am Tag? 
  • Könnt ihr mir Hilfreiche Tipps geben?

Danke schon einmal im Voraus :)

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 20

Ich verzichte gänzlich auf Fertigprodukte (Fixtüten, allgemein stark verarbeitete lebensmittel), Softdrinks, FastFood und Süigkeiten.

Dafür esse ich eben täglich viel Gemüse/Obst/Vollkornprodukte/Eier, 2-3x die Woche mageres Fleisch, 3x die Woche Fisch, Milchprodukte (eher seltener) und trinke dazu täglich noch mind. 2L Wasser bzw. Tee (1L Tee zum Frühstück, übern Tag verteilt noch mal 1L Wasser). 

Sport treibe ich auch regelmäßig (3x die Woche Krafttraining im Fittnesstudio, rest der Woche gehe ich viel Walken und mache Übungen zuhause). 

Antwort
von Meffy, 35

Ich würde erstmal versuchen weniger Kohlenhydrate aufzunehmen ( Zucker etc.) und versuchen mich mehr zu bewegen, vielleicht kürzere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Das hat mir bis jetzt ganz gut geholfen.

Kommentar von BibiminiMaus ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von jakob111, 31

1. Zuckerkonsum auf ein Minimum beschränken. Alles was es an Industriezuckern gibt ist praktisch Gift für den Körper. Also weder reinen Zucker noch Sachen wie Gummibärchen, Schokolade, gezuckertes Müsli, gezuckerter Yoghourt, Eis etc.  Da viele Menschen süchtig nach Zucker sind sollte man am Anfang wenigstens versuchen weniger Zucker zu essen. Am einfachsten indem man die oben genannten Sachen erst gar nicht einkauft.

2. Vielseitiger ernähren. Zum Kochen statt Milch/Sahne mal Kokosmilch verwenden. Den Getreidekonsum einschränken (besonders Weizen). Stattdessen mehr Reis und Kartoffeln.

3. Wenig verarbeitete Lebensmittel essen. Frisches Obst statt Saft (Saft gärt im Körper zu Methanol, einem giftigen Alkohol). Gemüse geht auch tiefgekühlt

4. Google nach Paleo und ersetze ein paar Sachen mit Sachen die dort empfohlen werden.

Kommentar von BibiminiMaus ,

Danke für die Antwort :) ich werde gleich mal Schauen :)

Antwort
von wickedsick05, 21

viel Fett wenig Kohlenhydrate z.b.

eine mischung aus Logi Ernährung und Slow Food

und GANZ wichtig keine Ernährungsdogmen hinterher rennen.

Antwort
von violatedsoul, 23

Morgens und abends Vollkornbrot, früh mit fettarmer Wurst und Meerrettich drauf, abends mit Käse. Eine Banane muss auch jeden Morgen sein. Mittags Naturjoghurt mit Müsli und was Warmes, zum Beispiel Fisch, Nudeln, Fleisch mit Reis-oder Kartoffel/Gemüsebeilage. Nachmittags immer einen Apfel oder mal Weintrauben oder Apfelsinen. Und abends nach dem Brot immer noch einen Fruchtjoghurt. Ohne Joghurt geht nichts, darin könnte ich baden :-)))

Als Trinken Mineralwasser und abends einen Kräutertee.

Antwort
von Teifi, 29

Ich denke, dass wir uns relativ gesund ernähren, sind auf jeden Fall kaum krank und alle normal gewichtig.

Unser Schwerpunkt beim Essen liegt auf: viel Obst und jeden Tag Gemüse, wenig Fleisch, keine Fertigprodukte, Mehrkornbrot und Vollkornbrot

Kommentar von BibiminiMaus ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von Hamsterlein, 36

Hey , 

das nehme ich mir auch immer vor , aber dann hat man keine Lust sich gesunde Sachen zu machen und isst ungesunde Fertigsachen. Ich will dir nicht den Mut wegnehmen , aber ich bin wohl einfach zu faul. 

Ich gebe dir trotzdem einige Tipps : 

- Immer satt essen , denn sonst bekommst du zwischendurch Hunger  und wenn du dann Hunger hast kannst du Haferflocken mit Milch , Obst , Gemüse , Nüsse  , Naturjoghurt (...) als Snack essen

- Raus gehen , Spazieren gehen , Fahrrad fahren , Joggen 

- Viel Trinken ( 1-2 L am Tag ) 

- Während du vor dem Fernseher sitzt kannst du dich dehnen 

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

LG hamsterlein

Kommentar von BibiminiMaus ,

danke ja, konntest du :)

Kommentar von Hamsterlein ,

Das ist schön :) Viel Erfolg mit der gesunden Ernährung!👍

Antwort
von Omnivore08, 12

Ich esse Obst, Fleisch, Gemüse, Fisch und Milchprodukte um gesund zu leben. Sind ja schließlich alles gesunde Lebensmittel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten