Ich schreibe im laufe meiner LAP eine SVA in der ich das thema jugend+ernährung behandle. Schwerpunkt ist dabei die Fettleibigkeit. Es wäre toll wenn ihr eure eigenen erfahrungen zum Thema Ernährung unter jugendlichen hier rein posten könntet. Danke.
Also ich bin 17... Ich esse: ab und zu mal was von Mc Donalds, ich esse Salate und gesunde Mittagessen (meine Eltern machen nur sowas). Ich futter aber auch ganz gerne mal Schokolade nur hab ich das Glück dass ich im Fußballverein bin und ins Fitnessstudio gehe also setzt das bei mir nicht an. Ich futter also quer durch den Gemüsegarten :-D

naja, jeder ist bis zum gewissen Grad das Produkt seiner Umgebung und wenn die Eltern es schon schlecht vor machen .... Ich war als Jugendliche sehr ungern bei MC Donalds etc. hab mir lieber schön Obst und Gemüse mitgenommen. Hab trotzdem keine Supermoddelfigur. Ich würde sagen, die Fettleibigkeit liegt nicht am Essen, sondern an der mangelnden Bewegung, in unserer Klassengesellschaft kann sich nicht jeder zugang zu Sport verschaffen, der auch spass macht. Da wird lieber das TV-Angebot genutzt, ist billigere Unterhaltung!
Wenn du darüber eine Arbeit scheribst, kennst du sicherlich die zwischen 2003 und 2006 durchgeführte KiGGs Studei. Dort wurden 17000 Kinder und Jugebdliche befragt, zu allen möglichen Themen, unter anderem Ernährung. Heraus kam zum einen, dass ca. 15% aller Kinder übergewichtig und davon 6% adipös sind. Die Werte werden aber von anderen Studien bezweifelt, man geht dort eher davon aus, das 20-25% aller Kinder zu dick sind. Das liegt an dem Zusammenspiel aus falscher Ernährung und Bewegungsmangel. Bei der Ernährung akm heraus, dass die Ernährung mit zunehmendem Alter immer schlechter wird. Generell essen Kinder und Jugendliche zu viele süße und fettige Lebensmittel und zu wenig pflanzliche Produkte. Das ganze findest du in etliche Veröffentlichungen. Hier hast du nochmal ein paar Links. Leider kann ich hier den Link nicht setzen, aber suche mal nach KiGGs oder eskimo-modul bei google.
Das ist wirklich ein interessantes Thema. Viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit!
hallo habe selbst 4 jugendliche im haushalt. 2 machen eine lehre in hauswirtschaft. kochen und backen da auch. versuchen natürlich gesundes essen zuzubereiten. ist auch in ordnung. gemüse und salat sind immer dabei.gibt ja auch nudelgerichte ,da ist dann ein salat dabei.sind sie aber in der berufschule gibts an dem tag nur fastfood. eben ein stück pizza oder nen burger. oder ne pommes. meine eine tochter ,weiß nicht woher das kommt versucht es mit körne brot und obst und müsli. mein sohn geht von der arbeit aus meist KFC oder mc doof jedenfalls irgend etwas schnell in die backen . aber auch mit einem richtigen sonntags essen sind sie alle zufrieden.

Alles was schnell geht, nicht zu teuer ist und dick macht!
Also McDon..., Imbis-/Dönerbude, Fertiggerichte für daheim ...
Hauptsache es geht schnell, der Magen ist beruhigt und man kann zur nächsten Party hetzen.
Nun ja, wenn man noch im Hotel Mama wohnt, dann ist es ja noch einfacher. Mami kocht (das ist meist aber gesünder als die ersten Beispiele! ;-)), man ißt, wischt sich den Mund ab und weiter gehts auf Tour.
;-P
In meiner Jugend habe ich klar hin und wieder fast food gegessen. Doch in der Regel war das Essen Mutti am Besten. Ich denke das viele einfach zu wenig tun. Sie trinken nur noch Süse Getränke, Alkohol. Viele gehen nciht tanzen sondern gammeln z.B. an der Tankstelle. Vielen ist langweilig. Sie gehen nicht mehr in Sportvereine sondern zu treffen um im INternet zu zocken. Bin zwar auch erst mitte 20 doch das hat sich sehr verändert.

Kommt darauf an, wie man es daheim gelernt hat. Wenn es dort nur FastFood oder fettige Sachen gibt und die Eltern selbst schon dick sind, wird das Kind nicht unbedingt nach Vollkornbrot rufen und der Jugendliche schon gar nicht. Die meisten Teenager essen gern FastFood - macht ja auch nichts - aber nicht ausschließlich. Wenn sie sich aber allein um die Ernährung kümmern müssen, ist die Gefahr wohl eher gegeben.
Sie ernähren sich meist so, wie sie es von ihren Eltern gezeigt oder gesagt bekommen. Ungesund essen kann man nicht nur in Pommesbuden&Co.
Ob nun McDonald oder Würstchen und Chips aus dem Supermarkt - ich glaube, das Problem ist nicht der Anbieter sondern das mangelnde Bewusstsein des Konsumenten. Erst wenn man von falscher Ernährung krank geworden ist, zieht man die Bremse, und das trifft auch nicht auf jeden zu. Ich persönlich esse sehr gern bei McDonald und Burger King, aber halt selten und nicht grade während ner Diät.
Unsere Tochter, jetzt 19 Jahre, ernährt sich am liebsten von Mc Donalds und Co. Bis zum 16. Lebensjahr hat sie von uns hauptsächlich Vollwertkost bekommen, aber irgendwann hieß es von ihr, das Bio und Vollwert nicht schmeckt. Aber diesen Trend zeigen ja viele Jugendliche, und ich hoffe, das sie irgendwann merkt, das eine vernünftige Ernährung einiges für sich hat. Von daher meine ich, es liegt nicht nur am Vorleben der Eltern, sondern auch an den Freunden der Jugendlichen.

Kann Dir nur von in Italien lebenden Jugendlichen sagen, dass sich hier die Fettleibigkeit bei 70% bewegt. Aus diesem Grunde wurde von der Gesundheitsbehoerde im Jahre 2001 ein Speisenplan fuer die Schulen vorgeschrieben, der eingehalten werden muss. Leider hat auch in Italien McDonald den Einzug geschafft.