Frage von Europa28, 48

Wie ermittle ich am besten den Unternehmenswert für folgende verkürzte Bilanz?

Ich möchte das Unternehmen meines Vater verkaufen. Das Unternehmen habe ich zusammen mit meinen Geschwistern geerbt. Das Unternehmen hat folgende verkürzte Bilanz: Alle Werte in TEU AV 500 (davon 400 Buchwert einer Immobilie). UV 200 ------- EK 500 FK 200

EBIT: 200 (unter Berücksichtigung eines angemessenen GF-Gehalts)

Jetzt zu meinen Fragen: Macht es Sinn bzw. Lohnt sich der Aufwand die Immoblie separat zu verkaufen?

Ich hatte jetzt um mich überhaupt mal mit der Thematik zu beschäftigen einen Unternehmeswert von 1.000 (5 * 200) auf einer Internetseite errechnet. Aus meiner Sicht müsste es doch einen Unterschied machen ob in der Bilanz eine fast lastenfreie Immobilie enthalten ist oder nicht? Die Firma mit Immobilie müsste doch mehr Wert sein als ein vergleichbares Unternehmen ohne Immobilie bzw. geringen Eigenkapital?! Wie wird sowas in der Praxis geklärt? Bzw. gibt es dann andere Methoden, die die gute EK-Ausstattung ebenfalls berücksichtigt?

Wir werden uns noch an einen Unternehmensberater wenden. Ich möchte mit dieser Frage nur mal erste Informationen sammeln, da ich in diesem Gebiet keine Erfahrung habe.

Vielen Dank schonmal.

Antwort
von ics01, 21

Die beiden am meisten verbreiteten Bewertungsmethoden für ein Unternehmen sind das Ertrags- und das Substanzwertverfahren. Liegt der Ertragswert eines Unternehmens niedriger als der Substanzwert, stellt der Substanzwert den Wert des Unternehmens dar.

Bei der Festlegung der Substanzwerte ist jedoch zu berücksichtigen, mit welchem Bilanzierungsansatz das Anlagevermögen (Immobilien etc.) in der Bilanz abgebildet. Hier könnte es bei einem Verkauf zur Hebung stiller Reserven kommen.

Von daher sollte sich diesen Fall mal ein Unternehmensberater oder Steuerberater ansehen.

Mehr Informationen gibt es hier:

http://unternehmensnachfolge-news.de/ertragswertorientierte-unternehmensbewertun...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Ingo Claus
---
Mehr über mich: http://goo.gl/sQUdDL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community