gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Wie ermittelt sich der Preis eines Futures?

gefragt von jheartjheart am 27.06.2007 um 17:57 Uhr

Ein Future ist doch eine Vereinbarung zu einem bestimmten Termin in der Zukunft etwas zu einem bestimmten Preis zu verkaufen. Es ist also eine Vereinbarung. Wie genau funktioniert die Bewertungsweise eines Futures.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.808 Börse x 941 Future x 11 contango x 2

togbre
beantwortet von togbre am 29. Juni 2007 17:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Future ist eigentlich eine vertraglich bindende und zeitlich genau befristete Wette auf den zukünftigen Kurs einer Ware, wobei aus künftigen Kursbewegungen (= Börsenkurs) Gewinne oder Verlust am Liefertag resultieren.

Ich wette also z.B. mit einem Lieferanten von Rohstoffen, dass zu einem bestimmten, in der Zukunft liegendem Zeitpunkt, die genau bestimmte Menge der Ware einen bestimmten Preis hat und schließe einen Liefervertrag ab.

Als Käufer befürchte ich, dass die zukünftige Entwicklung des Preises nach oben geht und ich möchte mir die Ware zu einem (in meinen Augen günstigen) Preis sichern. Der Verkäufer befürchtet genau das Gegenteil. Er glaubt, dass die Preise in Zukunft sinken und ist froh, einen "Dummen" gefunden zu haben, der ihm seine Ware später zum -hoffentlich- dann höheren Preis abnimmt.

Beide Vertragspartner kennen den späteren tatsächlichen Preis natürlich nicht, deshalb ist es eben mehr eine Wette - aber das sind halt viele Börsengeschäft.

Detaillierte Antworten und beispielhafte Preisberechnungen findet man wie immer bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "Futures" oder noch ausfürlicher hier: http://www.deifin.de/fuwi001.htm

Dabei auch den Link "Der Futureskurs" im unteren Teil der Seite beachten!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.