aleida am 21.10.2009 um 22:40 Uhr
Bitte erst lesen - danke !
Wie ermittelt man den IQ einer Person oder einer Personengruppe, die z. B. abgeschieden von der restlichen Welt leben z. B. Indianerstämme ? Wie wäre das z. B. wenn Kaspar Hauser noch leben würde - wie würde festgestellt, wie Intelligent er ist.
Der IQ wird ja weitestgehend auch durch bestimmte Fragen ermittelt - was ist, wenn derjenige die Fragen nicht verstehen kann, da er die Thematik nicht kennt, weil er einfach immer nur Fische gefangen hat und nicht weiss was gemeint ist ? Hat er dann einen niedrigen IQ ?
Zur letzten Frage: Davon gehe ich aus. Bei einem IQ Test wird z.B. auch das Allgemeinwissen getestet. Woher sollten Indianer wissen, wer Katharina die Große war(Kam in meinem IQ-Test vor)? Intelligenztests bieten ja auch nur teilweise Aufschluss über das, was der Mensch unter "Intelligenz" versteht und werden u.a. auch durch bestimmte Lernschwächen negativ beeinflusst, ohne, dass dies bedeuten muss, dass derjenige quasi blöd ist.
Da sich der IQ aus Allgemeinwissen zusammensetzt haben primitive Leute einen niedrigen IQ aber sind keinesfalls dumm.
ja ein hoch auf primitive
Klar hat er einen niedrigeren Intelligenzquotienten. Aber der ist auch kein annerkanntes Maß für die Intelligenz.
IQ-Tests setzen Kenntnis der Sprache, in der sie verfasst sind, die Fähigkeit, zu lesen, und Grundkenntnisse in Mathematik voraus (für Zahlenreihen-Aufgaben). Das Ideal völliger Freiheit von Wissensfragen kann daher nicht komplett erreicht werden, da ein paar implizite Wissensfragen (Wissen Sie, wie man multipliziert?, Wissen Sie, was das Zeichen "A" bedeutet?) unvermeidlich sind. Darüberhinaus sollten Intelligenztests völlig unabhängig vom Wissensstand des Prüflings sein.
es gibt ja für die schimpansen test zb. die macht man dann.also mit computer
Stimmt, Naturvölker sind ja praktisch Schimpansen!

gib das mal bei Wikipedia ein, wird dort gut erklärt und mit Formeln belegt
aleida am 21. Oktober 2009 22:44 Habe ich ja, deswegen ist mir die Frage ja in den Sinn gekommen...
"Bei einem IQ Test wird z.B. auch das Allgemeinwissen getestet."
Das war aus genau diesem Grund kein seriöser IQ-Test, den Du gemacht hast. Ein seriöser IQ-Test enthält keine Wissensfragen.