gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ermittelt man den Intelligenzquotienten eigentlich...?

gefragt von aleidaaleida am 21.10.2009 um 22:40 Uhr

Bitte erst lesen - danke !

Wie ermittelt man den IQ einer Person oder einer Personengruppe, die z. B. abgeschieden von der restlichen Welt leben z. B. Indianerstämme ? Wie wäre das z. B. wenn Kaspar Hauser noch leben würde - wie würde festgestellt, wie Intelligent er ist.

Der IQ wird ja weitestgehend auch durch bestimmte Fragen ermittelt - was ist, wenn derjenige die Fragen nicht verstehen kann, da er die Thematik nicht kennt, weil er einfach immer nur Fische gefangen hat und nicht weiss was gemeint ist ? Hat er dann einen niedrigen IQ ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

IQ x 267 Intelligenz x 215 Intelligenzquotient x 8

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Ringelpiez am 21. Oktober 2009 22:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Zur letzten Frage: Davon gehe ich aus. Bei einem IQ Test wird z.B. auch das Allgemeinwissen getestet. Woher sollten Indianer wissen, wer Katharina die Große war(Kam in meinem IQ-Test vor)? Intelligenztests bieten ja auch nur teilweise Aufschluss über das, was der Mensch unter "Intelligenz" versteht und werden u.a. auch durch bestimmte Lernschwächen negativ beeinflusst, ohne, dass dies bedeuten muss, dass derjenige quasi blöd ist.

Kommentar von Simple_avatar9smallTobias87 am 27. Oktober 2009 22:29

"Bei einem IQ Test wird z.B. auch das Allgemeinwissen getestet."

Das war aus genau diesem Grund kein seriöser IQ-Test, den Du gemacht hast. Ein seriöser IQ-Test enthält keine Wissensfragen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Yeeha123 am 21. Oktober 2009 22:43
1x

Da sich der IQ aus Allgemeinwissen zusammensetzt haben primitive Leute einen niedrigen IQ aber sind keinesfalls dumm.

Kommentar von crystall am 21. Oktober 2009 22:44

ja ein hoch auf primitive

anonym
beantwortet von TomSelber am 21. Oktober 2009 22:42
1x

Klar hat er einen niedrigeren Intelligenzquotienten. Aber der ist auch kein annerkanntes Maß für die Intelligenz.

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 27. Oktober 2009 22:36
0x

IQ-Tests setzen Kenntnis der Sprache, in der sie verfasst sind, die Fähigkeit, zu lesen, und Grundkenntnisse in Mathematik voraus (für Zahlenreihen-Aufgaben). Das Ideal völliger Freiheit von Wissensfragen kann daher nicht komplett erreicht werden, da ein paar implizite Wissensfragen (Wissen Sie, wie man multipliziert?, Wissen Sie, was das Zeichen "A" bedeutet?) unvermeidlich sind. Darüberhinaus sollten Intelligenztests völlig unabhängig vom Wissensstand des Prüflings sein.

anonym
beantwortet von crystall am 21. Oktober 2009 22:43
0x

es gibt ja für die schimpansen test zb. die macht man dann.also mit computer

Kommentar von TomSelber am 21. Oktober 2009 22:46

Stimmt, Naturvölker sind ja praktisch Schimpansen!

Schnuffiherz
beantwortet von Schnuffiherz am 21. Oktober 2009 22:42
0x

gib das mal bei Wikipedia ein, wird dort gut erklärt und mit Formeln belegt

Kommentar von B413d53dfbc5dbf5fe28105be5ed1568smallaleida am 21. Oktober 2009 22:44

Habe ich ja, deswegen ist mir die Frage ja in den Sinn gekommen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.