Wie ermitteln Webseiten den Gehalt und Akademischen Grad der Nutzer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist hier immer nach der Seriösität und der Aussagekraft dieser Angaben. Viele Portale machen ja regelmäßig Nutzerbefragungen. Aber zum einen gibt es oft nur weniger Teilnehmer. Zum anderen ist die Hemmschwelle, hier falsche Angaben zu machen, im Netz sehr nieder. Noch niedriger ist nur die Hemmschwelle von solchen Portalbetreibern, die Zahlen so zu drehen, dass sie in ihre Werbestrategie passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf welche Portale nimmst Du Bezug?

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn über mich derlei Daten erhoben würden, weil ich dann die Hoffnung hätte, dass ich nicht mit für mich uninteressantem Werbeschrott nach dem Gießkannenprinzip zugeschüttet würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuvor oder danach besuchte Seiten können weitere Informationen zu einer Person liefern, wenn auch nur wage. Die Retargeting-Technik (https://de.wikipedia.org/wiki/Retargeting) bietet so ein Beispiel.

Aber auf welcher Seite werden denn das Gehalt und der akademische Grad bestimmt? Ich könnte mir gerade nur eine Flirtbörse vorstellen, die diese Informationen anderen Diensten einfach zur Verfügung stellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?