Frage von Juju656565, 18

WIe ermittele ich die Gliederanzahl meiner Gliederheizung?

Hi,

ich möchte wissen, wie viel Watt meine Heizung hat.

Ich habe eine Gliederheizung und ich habe folgende Formel gefunden:

Heizleistung= 69W/Glied x (0,847)^1,3 x Anzahl der Glieder

Quelle: http://www.haustechnikverstehen.de/alte-heizkoerper-berechnen/#Berechnung_eines_...

Meine Heizung hat 30 x 3 Rillen (oder Rippen)

habe ich somit 90 Glieder oder 30 Glieder ?

Hauptproblem ist ich habe einen 20 m² großen Altbau-Raum und brauche 120W Heizleistung/m² dh. ich brauche eine 2400 W Heizung.

Laut meiner Rechnung:

Heizleistung= 69W/Glied x (0,847)^1,3 x Anzahl der Glieder Heizleistung= 69W/Glied x (0,847)^1,3 x 30 = 1668W

Ist die Heizleistung zu gering.

und der Raum wird nicht wärmer als 22,5 °C

Ich hoffe auf mir helfende Antworten, auch wenn die Frage etwas kompliziert ist.

Antwort
von Simko, 13

Die Heizleistung ist nicht nur von der Anzahl der Glieder, sondern auch von der Vorlauftemperatur, der Spreizung zwischen Vorlauf- u. Rücklauftemperatur, der Raumtemperatur sowie dem Volumenstrom abhängig.
Die benötigte Heizleistung (Raumheizlast) bekommt man aus der Heizlastberechnung.
Der Heizkörperexponent ist anhängig vom Hersteller. 1,3 ist allerdings zunächst nicht verkehrt.
Normangaben müssen auf tatsächliche Betriebsverhältnisse umgerechnet werden.

Antwort
von kenibora, 18

Welches Fabrikat? Welches Baujahr? Unsere grosse WG hat verschiedene Heizkörper berschiedener Baujahre. Selbst eine Heizungsfirma tut sich schwer das festzustellen..Streng Dich nicht an, rechne nicht selbst, bei Altbauten ist es noch schlimmer. Was meint Dein Vermieter zu der Deine Meinung nach geringen Heizleistung? 22,5 Grad ist ja überall voll vertretbar!! Wann wurde die Heizanlage zuletzt überprüft?

Kommentar von Juju656565 ,

Die Wohnung gehört mir. Auf der Heizung steht "Arbonia" Alle weiteren Angaben fehlen mir, es geht mir eig nur um die Rillenanzahl die möchte ich wissen, um zu entscheiden, ob ich eine andere Heizung einbaue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community