Frage von studying, 46

Wie erlernt man Technik im Sport (zB beim Turnen)?

Man sagt ja immer das man beim Sport Kraft (bzw Spannung), Ausdauer, Dehnfähigkeit und eben auch Technik braucht. Aber wie erlernt man Technik?  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 11

Hey :)

Wie hier schon geschrieben wurde, wird die richtige Technik hauptsächlich durch den Trainer beigebracht und wie alles andere dann durch viel Training verinnerlicht.

Bevor man im Turnen z.B. ein neues Element erlernt, geht der Trainer für gewöhnlich in Vorübungen auf die richtigen Bewegungsabläufe und Körperpositionen ein. Vieles kann man gezielt durch seperate Übungen beibringen.

Dann ist es natürlich wichtig, wenn man ein Element turnt, dass der Trainer auf fehlerhafte Technik hinweist, sodass man als Sportler dann weiß, worauf man speziell achten muss.

Diese Technik prägt sich dann, wie alles andere auch, nach vielen Wiederholungen ein, sodass sie irgendwann ganz automatisch abläuft.

LG

Antwort
von Timeamaus, 15

Mit jemand ehrfahrenem,der dich korrigiert und dir zeigt,w ie es richtig ist.

Antwort
von FlyingCarpet, 14

Durch den Trainer und viel Übung.

Antwort
von tanzella, 15

im Verein unter Anleitung eines Trainers!

Antwort
von noname68, 20

die bewährte 3-stufen-methode:

1. üben

2. üben

3. üben

Antwort
von Keana, 23

Am besten mit einem Trainer :-) ist ja wohl immer der Fall beim Mannschaftssport z. B.

Antwort
von ragglan, 25

Durch Anleitung und Übung.

Antwort
von GutefrageStar, 18

üben mit einem trainer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten