Problem in unserem Betrieb wird die Abrechnung selbst erstellt.Das macht meine Arbeitskollegin immer, die ist aber ab Montag krank, da ihr sohn einen kurzfristigen OP Termin hat.Nun soll ich die Vorbereitungen machen.Grob hat sie es mir erklärt und das was ich machen muss habe ich auch kappiert und eigenlitch keine Bedenken das was schief gehen könnte. Aber ich bin so wenn ich etwas machen soll will ich es auch beherschen oder grundahnung haben. Wie könnte ich mir es innerhalb so kurzer zeit selbst erlernen oder beibringen. Weil ein Kurs wäre zwar gut zu belegen, aber nicht innerhalb der kurzen Zeit :-) Wahrscheinlich werde ich das nachträglich nachholen. Es wäre super hilfreich wenn mir jemand Rat für eine PC Software geben könnte, Lernbücher oder Links ect. Danke für eure Hilfe und Ratschläge.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Schau Dir doch mal Eure Software an - da gibt es sicher eine Programmhilfe oder ein Übungsteil. Wenn es gar nicht anders geht - nettolohn.de als "Überschlagsrechner" benutzen - das ist selbsterklärend. Das Einfachste wäre aber meines Erachtens, wenn Deine Kollegin das nicht schon vorher machen kann (Montag ist der LETZTE Termin für die Krankenkasse!), ruf einfach bei den Krankenkassen an und bitte sie, noch einmal den Vormonatsbetrag abzubuchen, wegen Krankheitsfall der Personalsachbearbeiterin. Schon hast Du 2 Wochen Zeit gewonnen. Da Deine Kollegin ja nicht selbst krank ist, wird sie sicher bald stundenweise wiederkommen können.

Da jede Firma mit unterschiedlichen Programmen arbeitet, wird es schwierig, dir dafür Software zu nennen. Lass dich vernünftig einarbeiten, Lohnabrechnungen sind kein Hexenwerk und nach einigen gemeinsam erstellten Exemplaren durchaus alleine machbar. Für die Einarbeitung ist dein Arbeitgeber zuständig.
Wir leiten gerade die Frima fast alleine, da der eigentliche Chef/Arbeitgeber im Koma liegt :-( und die Stellvertretung kann in dem Bereich nicht aushelfen. Das es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar und wenn meine Kollegin da ist will sie es mir auch zeigen und werde auch Kurse belgen, habe halt gedacht das man sich da ja wenigstens etwas einarbeiten könnte um eine Grundlage zu schaffen
Den großen Zampano (Boß) fragen. Bloß nicht auf eigene Faust etwas versuchen, das kostet dich sonst den Kopf! Falls du totz allem nach Anordung der Geschäftsleitung das machen sollst, so lass es Dir schriftlich geben.
Boß liegt im Koma und stellvertretung war mit einverstanden und es wird gerade sowas alles schriftlich festgehalten um dem eigenltichen späteren boß alles nierlegen zu können was wer wan wo gemacht hat da seine aufgabenbereiche gerade geteilt werden
Viele Infos zum Thema Lohnabrechnung: http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/index.html