Wie bekomme ich eine postive Einstellung dazu? .. ist eine ernst gemeinte Frage!
Und auch eine gute Frage. Am besten nimmst Du Dir erstmal eine kleine Aufgabe vor, die Du täglich erledigen mußt.( So etwas banales wie den Müll täglich rausbringen, ist nur ein Beispiel)Wenn Du das regelmäßig schaffst, dann kommt die nächste Aufgabe. Wichtig ist, mit wirklich ganz kleinen Dingen anzufangen, denn Du brauchst Dein persönliches Erfolgserlebnis. Und dann arbeite Dich weiter zu den großen Themen der Disziplin. Und vergiß dabei nicht, auch eine kleine Belohnung für Dich selbst einzuplanen. Meine Freundin ist Therapeutin, und so wird das auch in der Verhaltenstherapi gemacht. Viel Erfolg wünscht Dir pacole1

geh zum bund. diziplin sollte man im elternhaus schon gelernt bekommen. wer es als kind nicht erfuhr tut sich schwer
die nehmen mich nicht beim Bund ^^
neomatt am 10. September 2008 11:34 tss Zeig mir mal jemand der beim Bund Disziplin gelernt hat. Ich stimme deinem zweiten und dritten Satz voll zu.
waggerla am 11. September 2008 12:51 Ich kenne wen, der ist zur Armee gegangen, um Disziplin zu lernen. Hat das auch bekommen. Ist aber die harte Tour und nicht unbedingt ein positives Erlebnis.
Da wird auf ein selbstcoaching verwiesen, kannst du das empfehlen oder lief dir der link nur so über den Weg?
also läuft dir nur so über den Weg, trotzdem Danke!
Nein, diese Seite ist mir nicht einfach über den Weg gelaufen.
Sie ist eine der verständlichsten zu diesen Themen.
Besser werden diese Themen in Büchern behandelt.
Auf den meisten Internetseiten findet man nur Werbung für Coachs, die ihr Wissen natürlich nicht allgemein kundtun, sondern für gutes Geld an Kunden weitergeben.

Also, ich würde mal sagen, man macht sich einen Terminkalender mit Terminen, zu dem man einen Schritt näher an das gesetzte Ziel kommt. Die Termine müssen realistisch sein, aber auch nicht zu lax. Und sich dann an dies Termine halten! Kein Erfüllen auf den letzten Drücker! Das positive Erlebnis stellt sich ein, wenn man ohne allzu großen Stress sein Ziel erreicht hat. (und vielleicht eine kleine Belohnung mit einplanen)