Frage von hubi98, 20

wie erlerne ich denhandstand aus sitzender position?

hallo zusammen
ich will diesen sommer den handstand aus sitzender position erlernen.
heisst ich sitze auf einer tischkante und stütze mich mit den armen davon ab. danach halt beine heben, zwischen den armen durch und von da aus in den handstand.
wie erlerne ich das am besten? welche muskelaufbauübungen sind gut dafür?

Mit freundlichen Grüssen hubi

Antwort
von Flammifera, 11

Hey :)

Für diesen Handstand musst du nicht unbedingt auf einer Tischkannte sitzen, das funktioniert wunderbar auch ohne - einfacher oder schwieriger wird es dadurch nicht.

Was allerdings einfacher ist, wäre es zwischen zwei Erhöhungen zu üben, damit du deine Beine am Anfang nicht so extrem hoch halten musst. Auch eine deutlich einfachere Variante ist das Starten aus dem Grätschsitz - dafür solltest du aber die Grätsche bis mindestens 120 Grad Winkel können.

Egal welche Variante, ein wenig gedehnt sein musst du. Du musst es schaffen, dich, wenn du sitzt, mit dem Oberkörper zumindest beinahe auf die gestreckten und/oder zwischen die gegrätschten Beine zu legen.

Wichtig ist, dass du in der Lage bist, dich lange Zeit sicher auf den Händen stützen zu können. Dafür einfach die Stützposition einnehmen und so lange wie möglich halten. Hände flach dabei auf den Boden. Auch Spitzwinkelstütz ratsam.

Für diesen Handstand brauchst du wirklich alle Muskelgruppen, also ist ein Ganzkörpertraining notwendig. Übungen mit Eigengewicht sind da meiner Meinung besonders empfehlenswert, da du so auch die Körperkontrolle trainierst.

Ansonsten ist es auch hilfreich, den Handstand zuerst aus dem Bück-/Grätschstand gegen die Wand zu üben. Hände einige Zentimeter von der Wand entfernt aufsetzen, Beine gestreckt lassen, evtl. auf die Zehenspitzen dabei stellen. Den oberen Rücken gegen die Wand lehnen und nun versuchen, in den Handstand hoch zu ziehen.

LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bizeps & trizeps, 7

Hallo! Zunächst brauchst Du eine gute Beweglichkeit und solltest den normalen Handstand sicher beherrschen.

Der wichtigste Muskel ist der Trizeps. Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. Es gibt viele Möglichkeiten sich in den Handstand zu drücken wie aus einer Grätsche - das geht nur mit einem starken Trizeps. Auch das Halten im Handstand wird leichter, man kann sich auf das Gleichgewicht konzentrieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community