Wie merkt man, ob man sie erfahren hat?

Jesus sagte zu Nikodemus: "Es sei denn, dass Du aus Wasser und Geist wiedergeboren bist, so kannst du nicht in den Himmel kommen." Der Geist Gottes spricht Dich an, um überhaupt Dir solche Gedanken zu machen! Du übst und lernst, auf ihn zu hören. Dann läßt Du Dich taufen und zeigst damit öffentlich, dass Du von nun an mit Jesus gehen wirst. Das bedeutet das Wasser. Das ist die sog. Wiedergeburt. Dass Du hinterher immer noch ab und zu sündigst, heißt nicht, dass Du NICHT wiedergeboren bist! Du wirst ja auch nicht gleich aus einer Ehe geworfen, die Du öffentlich bezeugt hast, weil Du mal einen Fehler gemacht hast!

Lies dazu mal das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus im Johannesevangelium, Kapitel 3, 1-21. Ich nehme an, dass du die Art von Wiedergeburt meinst, um die es in diesem Gespräch geht.

Nie, weil es sowas nicht gibt.
Wie willst Du über etwas urteilen, was Du nichts kennst!
Es gibt sehr wohl eine innere Erneuerung des Menschen, die sich in einem neuen Leben zeigt.
Viele Lebensbeispiele beweisen es, dass Menschen sich durch die Liebe Gottes verändert haben.
Wenn die Liebe Gottes die Herzen der Menschen berührt, dann bleiben sie nicht dieselben.
Das habe ich in meinem Leben selber erfahren und auch an vielen anderen, die ich persönlich kennen.
Deshalb ist Deine Behauptung falsch, weil es die innere Erneuerung des Menschen tatsächlich gibt!
Angel84 am 8. September 2009 14:12 Da gebe ich dir recht, @evangelista, aber das christlich vorneweg tät ich lieber weglassen, denn dieser weg steht jedem offen!
Das CHRISTLICHE ist deshalb nicht wegzugeben, weil mit ihr etwas besonders gemeint ist.
Die Wiedergeburt steht immer in enger Beziehung in der vertrauensvollen Hinwendung zu Jesus Christus als Erlöser. Dabei geht es um die Rettung des Menschen, der von nun an aus der Beziehung zu Gott ein neues Leben führt. Sie besteht in der Nachfolge Christi.
Jeder andere innere Veränderung, wo Menschen aufgrund durch ein besonderes Erlebnis oder durch eine bestimmte Erfahrung oder innerer Einsicht ihr Leben ändern, hat das nichts zu tun.
Er lebt weiterhin, wenn es nicht um Christus geht, ohne Ihn und ohne der geschenkten Erlösung durch Ihn. Er folgt deshalb in keinerlei Weise Christus nach, dem Er seine Erlösung und sein neues Leben verdankt.
Angel84 am 9. September 2009 09:17 Tja.... und das seh ich völlig anders! KEINER kann ohne Gott leben, da Gott das Leben selbst ist und dieses nun mal in allem ist. So geschieht jede Wiedergeburt durch Gott, in Gott und ist untrennbar mit allem verbunden. Und ein Christ ist aus meiner Sicht, nur weil er Worte spricht oder denkt, die ein anderer so nicht spricht, oder denkt, nicht priviligierter.... So mancher Mensch, der sich noch nie mit dem Christentum beschäftigt hat, hat dennoch mehr Christusbewusstsein als mancher (vermeintliche) Christ!
gottesanbeterin am 3. November 2009 12:12 Doch das, evangelista, was du da beschreibst, ist nicht die"zweite Geburt", die "Geburt durch den Geist".
Im Christentum gibt es keine Wiedergeburt, lediglich den Tag des jüngsten Gerichts. Und dann sind alle dabei. (Wird dann mächtig eng auf der Erde)
gottesanbeterin am 8. September 2009 11:06 Im Christentum gibt es eine 2. Geburt, die Geburt durch den Geist; außerdem war es zu der Zeit, als Jesus gelebt hat für alle ganz selbstverständlich, daß man wiedergeboren wird, solange, bis man in einem Leben diese Geburt durch den Geist erlangen kann.
Sternenfee am 12. September 2009 12:56 entschuldige, aber dies entspricht nicht der Bibel - woher stammen Deine Informationen?

Indem man Jesus Christus als Herrn und Erlöser annimmt. Ungefähr so:
http://jesusliebe.blogspot.com/2007/07/dein-bergabegebet.html

Was ist den der Unterschied zwischen einer christlichen Wiedergeburt ( wobei die im christlichen Glauben nicht vorgesehen ist), und einer anderen Wiedergeburt. Wenn es so etwas gibt, dann wäre das nur an Dejavueerlebnissen zu erkennen.
Sternenfee am 12. September 2009 12:57 Die Wiedergeburt im Geist ist etwas anders, als der Glaube an körperliche Wiedergeburt

ich glaube das kann dir niemand beantworten da ich noch gehört habe das jemand zurück gekommen ist
Das merkt man nicht. Wäre ja auch zu einfach. Daran glaubt man - oder auch nicht.
gottesanbeterin am 2. November 2009 17:24 Das merkt man sehr wohl!
Um verstehen zu koennen, zu welchem Zweck einige Menschen "wiedergeboren" werden, muß man die Umstaende kennen, die Gott veranlassten, einigen eine "Wiedergeburt" zuteil werden zu lassen. Wir muessen bis zu unseren Ureltern zurueckgehen. Ihnen gab Gott den Auftrag: "Seid fruchtbar und werdet viele und fuellet die Erde und unterwerft sie euch, und haltet euch . . . untertan . . . jedes lebende Geschoepf, das sich auf der Erde regt" (1. Mose 1:28). Adam und Eva waren vollkommen, und sie waren Kinder Gottes. Wenn sie darangegangen waeren, sich die Erde zu unterwerfen und sie mit ihresgleichen zu fuellen, waere die ganze Erde schließlich ein Paradies geworden, das mit vollkommenen Menschen gleich dem vollkommenen Adam und der vollkommenen Eva bevoelkert gewesen waere. Aber unseren Ureltern mangelte es an Wertschaetzung für all die Vorkehrungen, die Gott für sie getroffen hatte, und sie übertraten sein Gesetz. Deshalb stieß Gott sie aus seiner Familie von Soehnen aus und verurteilte sie zum Tode. Als Folge davon sind alle ihre Nachkommen als Suender geboren worden, die dem Tod verfallen sind (1. Mose 3:19; Roemer 5:12). Weder unsere Ureltern noch irgendwelche ihrer Nachkommen sind in der Lage gewesen, den Auftrag auszufuehren, den Gott urspruenglich der Menschheitsfamilie erteilte.Wie könnte Jesus Christus dafür sorgen, daß Gottes ursprünglicher Vorsatz verwirklicht wird? Vor allem durch die Beseitigung des Urteils, das aufgrund der Auflehnung Adams auf der Menschheitsfamilie lastet. Jesus war dazu in der Lage, weil er als ein vollkommener Mensch geboren wurde, denn Gott — nicht Joseph, der Mann Marias — war sein Vater. Jesus bewirkte die Beseitigung des Urteils durch seinen Opfertod am Hinrichtungspfahl. Ja, einer der Hauptgruende für sein Kommen auf die Erde bestand darin, daß er sein Leben als Loskaufsopfer gab. Dadurch erschloss er Nachkommen Adams die Moeglichkeit, in die Familie zurueckzukehren, die Gott anerkennt (Matthäus 28:20). Ein toter Loskaeufer konnte jedoch dem Menschengeschlecht nichts nuetzen. Gott auferweckte daher Jesus Christus am dritten Tag, indem er ihn "im Geiste lebendig" machte (1. Petrus 3:18). Er tat dies auf der Grundlage dessen, was am Jordan geschehen war, nachdem Jesus getauft worden war. Gott hatte Jesus dort durch seinen heiligen Geist als einen geistgezeugten Sohn hervorgebracht. Johannes der Taeufer hatte nicht nur Gottes Geist in Form einer Taube auf Jesus herabkommen sehen, sondern auch die Stimme Gottes sagen hoeren: "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" (Matthaeus 3:16,17; Hebraeer 10:5-10).Wird Jesus Christus all das allein bewerkstelligen? Nein. Wird er Engel in seiner Regierung mitherrschen lassen? Nein. An der Erfuellung der Prophezeiungen über den Messias werden einige beteiligt sein, die wie er als Menschen auf der Erde gelebt haben. Doch bevor sie zu Christi Koenigreichsregierung gehoeren können, muessen sie wie er, solange sie auf der Erde sind, zuerst "wiedergeboren" werden. Gottes Geist, der auf sie einwirkt, bringt sie als geistige Soehne hervor mit der Aussicht auf ewiges Leben im Himmel.
Fortsetzung folgt
Falbe am 9. September 2009 06:28 Das ist doch nicht die Antwort auf Wiedergeburt?? Die Antwort ist die leise Umwandlung unseres Charakters,wenn wir es auch möchten in Gottes Eigenschaften. Man denkt,fühlt,handelt anders als zuvor .wenn Gott unser Leben gehört
gottesanbeterin am 3. November 2009 12:16 Falbe: nach deinem Verständnis ist das die Wiedergeburt, andere verstehen etwas anderes darunter!

Seelenwanderung, Wiedergeburt, DéjaVu das sind einige Erfahrungen, welche Jeder erleben kann, unabhängig von Konfession, Geschlecht, Rasse. Ich gehe soweit zu sagen, daß es sogar Tiere eine Wiedergeburt sein können. Aber wie alles ungreifbare im Leben, bleiben auch diese Fragen in einer Grauzone der "Glaub's oder lass's". Einige unterstützende Passagen finden sich in den Berichten der Menschen, welche Todesnahe Erlebnisse hatten. LG, Nx
Wiedergeburt bewegt sich nicht in einer Grauzone, sondern wird real sichtbar in einem veränderten Leben.
Tiere können das nicht, weil sie keine Beziehung zu Gott aufnehmen können. Nur aus dieser Beziehung zu Gott kommt es auch zu einer Erneuerung des Denkens und Handelns.
Die Bibel spricht von den Frucht des Geistes(Galater 5, 22), diese wird im Verhalten eines Menschen erfahrbar und bleiben deshalb auch nicht etwas Verborgenes!
Noergelix am 8. September 2009 12:34 Tiere sind genauso Geschöpfe Gottes wie die Menschen auch, oder glaubst Du, daß Gott auch so ein selektives Verhalten ans Tageslicht legt wie die Menschen? Eltern behandeln alle ihre Kinder gleich, auch wenn das nicht immer danach aussieht, oder etwa nicht? Noch im 18.Jh durften auch Tiere in die Gotteshäuser hinein, erst die "feine Gesellschaft" erwirkte Verbot gegen Tiere, sie duldeten keine Geruchskonkurrenz... Da bin ich eine anderer Meinung, weiß jedoch deine zu respektieren.

Du müßtest uns jetzt schon genau beschreiben, was du mit dieser "christlichen Wiedergeburt" meinst, damit wir dir antworten können. Ich kenne die Ausdrücke der "Auferstehung" und die "zweite Geburt" oder die "Geburt durch den Geist", oder "mit dem Geist".Wenn du diese meinst, dann kann ich dir genau beschreiben, woran du erkennen kannst, ob sie dir widerfahren ist.
Soweit ich informiert bin, ist bisher nur Jesus "wiedergekommen"...
Du vermischt da aber 3 verschiedene Dinge. Einmal setzt du die Taufe mit Wasser mit der Taufe durch den Geist gleich, außerdem Sprichst du auch die "Wiedergeburt" an, also die Reinkarnation. Das sind 3 ganz unterschiedliche Dinge! "Leider" hast du für diese Mischkulanz auch noch das Sternderl gekriegt, so dass jetzt vielleicht irgendwer annehmen könnte, dass diese Antwort stimmen könnte.
In der Bibel gibt es keine Re-Inkarnation! Wiedergeboren wird man aus Wasser und Geist, da spricht sich JEsus sehr eindeutig aus! z.B. in dem Gespräch mit Nikodemus! Lies bitte mal erst die Bibel, bevor Du andere runtermachst! Bei der Erwachsenentaufe wird man im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft! Es wurde nach der christlichen Lehre gefragt, nicht nach irgendwelchen hinduistischen Ideen!