Frage von Fstyp3, 36

Wie erleben wir dieGlobalisierung im Alltag?

Antwort
von Fujin, 19

Einfach mal in den nächsten H&M Shop gehen und sich die T-Shirt Preise angucken, diese Shirts können nur so günstigt verkauft werden weil sie in Ländern produziert werden, in denen die Mitarbeiter wenige Cents am Tag verdienen.

Antwort
von hussel2000, 17

Globalisierung betrifft nicht nur ökonomische Aspekte unseres Lebens. Es ist ein Prozess, der durch Interessen verschiedener Einzelakteure, Staaten, (transnationaler) Geschäfte etc. passiert. 
Er betrifft Politik, Ökologie, Ökonomie, individuelles Leben, Wissenschaft, Technik, Medien...
Ein Prozess, der auf Interpendenzen fußt.
Beispielsweise merkt man es in der Art und Weise wie produziert oder konsumiert wird. Durch einen globalen Verkehr von Waren ist es uns möglich, Produkte aus anderen Ländern zu konsumieren. Dies wiederum ist auch möglich mittels des Internet.
Man könnte grob sagen, dass Globalisierung Grenzverschiebung und/oder -verlust bedeutet, seien es staatliche oder andere Grenzen (etwa in oben angesprochenen Bereichen). Das sieht man im Großen, aber auch im Kleinen (global-lokal).

Antwort
von haku7, 11

Die Bananen aus Ecuador sind 1€ günstiger als die Äpfel vom Bodensee, das ist Globalisierung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten