Wie erlange ich mehr Schlagfertigkeit und Souveränität? Ich bin Mitte 50 und habe manchmal Probleme mich durchzusetzen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hier gibt es gute Antworten: http://www.gutefrage.net/frage/wie-trainiere-ich-meine-schlagfertigkeit

Mumrulz, das ist meist die logische Folge von Selbstsicherheit; die solltest du generell trainieren. Das dürfte allerdings sehr schwer auf einem Gebiet sein, auf dem du dich nicht auskennst. Man kann sich sicher ein paar Standard-Entgegnungen für spezielle Situationen aneignen, um für allgemeine Voraussetzungen (Small Talk z. B.) gerüstet zu sein; das hilft meist aber nur kurz. Generell kann man dir vielleicht empfehlen: Begib dich nicht aufs Glatteis (unsichere Situationen), trainiere "Standard-Entgegnungen" und versuche (z. B. durch freie Reden und Vortraäge in kleinem Kreis) deine Selbst-Sicherheit. Das ist allerdings ein recht langwieriger Prozess.

Auch wenn das jetzt etwas negativ rüberkommt, ich glaube nicht, daß du dich mit Mitte 50 noch großartig ändern kannst und plötzlich souverän und wortgewandt auftrittst, wenn du es bis jetzt nicht konntest.
Steh zu deiner Persönlichkeit und deinem Wesen, auch wenn es ein zurückhaltendes ist - man muß im Leben nicht alles können und du hast sicher andere Vorzüge, um die dich andere wiederum beneiden!
Pestopappa am 30. März 2008 19:44 Eastside... wer es unbedingt will, der ist NIE zu alt... Für die meiste... ja für die - so gesehen - haste definitiv recht... Aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt... Nabend...

Es gibt spezielle Kurse an der VHS, bei denen man das trainieren kann.

Geh bewusst in dei Stadt und versuche Dich mit "kleinen Übungen" im Kaufhaus... Provoziere z. B. im Fahrstuhl, weil sich bewegliche Menschen dort hoch fahren und sage denen warum sie nicht zu Fuss gehen.. usw... tetse es mit einfachen Dingen und steigere dich... Das übt und stärkt das Selbstbewusstsein...
sahara am 30. März 2008 18:39 na,ob das klappt?
Knowledge am 30. März 2008 19:19 M. P., wenn das mal keine Schlägerei gibt...ggg.
Pestopappa am 30. März 2008 19:35 Ich habe sooon Konter erwartet ! Nur nicht von Dir ! ( lol ) Nein... soooon bisserl Taktgefühl natürlich vorausgesetzt... Stimmt - sonst gibts die Huke voll...

Es gibt ein schönes Buch mit dem Titel "Schlagfertigkeit" von Matthias Nöllke, das ist eigentlich ganz gut, habs selbst gelesen!

Ich empfehle dir das Buch. Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Beckham Verlag: Kösel
LG und DH