Wie erlange ich einen neuen Beruf im sozielan Bereich?
Ich versuche es sogut wie möglich zu beschreiben.
Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Lehre als Bürokauffrau abgeschlossen. Zunächt (davor) war ich in Lehre als Tourismuskauffrau - dort wurde ich aber in der Probezeit gekündigt. Da meine Eltern mich rausgeschmissen haben musste schnell eine neue Ausbildung her - beim BBV bot man mir an (da die Ausbildungen alle bereits begonnen hatten): Fleischerin, Bäckerin, Kauffrau für Bürokomm. oder Bürokauffrau - ich war also gezwungen etwas davon zu machen und entschied mich dafür (ich war ja nun erst 16 und hatte von nix ne Ahnung).
Hab das auch durchgezogen und in den 3 Jahren festgestellt, dass ich diesen Beruf hasse wie die Pest - eigentlich schon nach nem halben Jahr. Hab es wie gesagt beendet und allein die 3 Jahre vergingen im Schneckentempo und ich war schnell frustriert und auch zum Schluss hin immer öfter krank geschrieben.
Ich entschied mich mein ABi nachzuholen, um mir mehr Möglichkeiten zu öffnen (Studium). Ich habe mein Abi am Kolleg mit 2,3 abgeschlossen. In dieser Zeit wurde mir bewusst was ich wirklich will - raus. Keinen Bürojob, sondern etwas im sozialen Bereich. Ich wollte eig. Psychologie (Kinderpsychologie) studieren, bin in Mathe aber ne Null und das braucht man dort (Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung - bäh)Ich entschied mich für Sozialpädagogik.
Ich bewerbe mich seit 2008 dafür (wurde immer abgelehnt) habe bis 2011 (direkt nach dem Abi) im Callcenter gearbeitet - war also nicht arbeitslos und im August 2011 bekam ich meinen Sohn und bin quasi jetzt noch im Elternjahr (Vertrag in der Zwischenzeit ausgelaufen).
Diesen Monat (vor 2 Wochen) habe ich mich erneut für das Studium beworben. Inzwischen sind es aber 19 Wartesemester - ich habe 8. Das lässt mich immer mehr verzweifeln. Ich bin 27 und habe jetzt ein Kind - das kann ja nich ewig so weiter gehen.
Was mache ich denn, wenn ich wieder abgelehnt werde? Dann steckt mich das AA wieder in nen Callcenter (Bloß nicht - ich hatte Depressionen deswegen und die ARbeitszeiten gehen gar nich - schon gar nicht jetzt mit Kind) oder in meinen alten Beruf, den ich hasse. Ich will das nicht - ich will mich umorientieren und etwas Soziales machen. Welche Möglichkeiten habe ich denn noch????
Weiß jemand einen Rat, wie ich in den sozialen Bereich komme? (Umschulung, Quereinstieg etc.), für den Fall, ich bekomme wieder ne Absage??? Das AA wird mir ja wohl kaum ne Umschulung ermöglichen, da ich immer arbeiten war oder? - meine Lehre habe ich 2005 abgeschlossen.
Danke für eure Antworten - sry für den langen Text ;)
-
Ein Freiwilliges Soziales Jahr verbessert die Chancen erheblich. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.