Frage von ComputerExpert 05.09.2009

Wie erklärt man seinen Kind (4Jähr.) wie man Kinder zeugt?

• Antwort von SuperFamilie 07.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe einem 3 1/2 jährigen Kind erklärt dass wenn sich Mami und Papi lieb haben dann wächst das im Bauch der Mami und wenn es so groß ist wie Baby Born dann kommt es raus und wohnt bei Mami und Papi. Mehr wollen die Kleinen gar nicht wissen.

• Antwort von Orchidee1 05.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ein tolles Buch: Peter, Ida und Minimum. Ist ganz toll kindgerecht erklärt dort.

• Antwort von voyage 05.09.2009

Nur das beantworten, was das Kind fragt. Möglichst so wenig Details wie möglich erzählen.

• Antwort von Knuddel72 05.09.2009

also ich habe ein buch über solche dinge meiner tochter gezeigt ( nicht ganz ins detail gehend), wir gehen hier offen mit diesem thema um. nicht das sie uns dabei zusieht aber nacktheit ist bei uns kein problem. ausserdem hat auch der kindergarten schon ein schreiben diesbezüglich aufgesetzt , weil sie da ja auch schon mit sich selber beschäftigen..grins so in der art "doktorspiele" um sich selber zu erlernen

• Antwort von adianthum 16.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Als meine Tochter 3 1/2 war ging ich sichtbar schwanger mit ihrer Schwester. Da wollte sie wissen, wie denn das Baby in meinen Bauch gekommen ist. Ich hab ihr dann erklärt wie der Zeugungsvorgang funktioniert in möglichst einfachen Worten (Hab mit hochrotem Kopf am Küchentisch gesessen und es war mir megapeinlich.)

Ihr Kommentar: Ihhhh, das ist ja eklig!

2 Wochen später kam vom Rücksitz - mitten in einer Kurve - die Frage: Mama, wie fühlt sich das denn an?

Was denn? wollte ich wissen. Na das Kindermachen natürlich! (Ich wär fast auf den Bordstein gefahren!)

Äh, schön. Sonst würde es doch nicht so viele Kinder geben.

Ach so, klar! Und damit war das Thema ein für allemal gegessen.

• Antwort von anaiit 21.01.2010

dem Alter entsprechend erklaeren -

es gibt viele tolle Buecher zu dem Thema

• Antwort von sternchenausdd 06.09.2009

meine tochter wollte das mit 2 jahren schon wissen und da hab ich ihr auch alle ihre fragen wahrheitsgemäß und kindgerecht beantwortet. ich finde es schlimm, wenn man dort mit bienchen und storchgeschichten ankommt, kinder sind nicht dumm, die finden die wahrheit sowieso heraus. wir haben auch einige schöne bücher zu diesem thema, z.b. von "wieso weshalb warum" dort wird alles sehr schön erklärt und auch gut bildlich dargestellt, z.b. wo man den babybauch der mutter aufklapppen kann und dann das baby drin sieht. ist doch die natürlichste sache der welt, sonst wären wir doch alle gar nicht da;-)

• Antwort von roughdiamond1 05.09.2009

es gibt ein buch von janosch. mutter sag wer macht die kinder. eine tolle geschichte mit mäusen. dort geht es um freundschaften und um die liebe und um aufklärung. kann ich nur empfehlen.

• Antwort von 0KiiRaa0 29.12.2011

Ein Kind fragt nur so viel, wie viel das Kind auch versteht. Sagte meine Nawi Lehrerin. Sage ihr, das, wenn Mami und Papi sich ganz doll lieb haben, dann wächst ein Kind im bauch und wenn es groß genug ist, kommt es raus, oder so ;D

• Antwort von Fritzchen77 25.02.2010

hat es danach gefragt? wenn es danach gefragt hat ist es auch reif für die Antwort und die sollte, oh Wunder, aus der Wahrheit bestehen.

• Antwort von thorfax 16.09.2009

naja hatte das glück als die große frage schwanger zu sein :-), so haben wir ihr dann den film gezeigt es war einmal das leben die geburt, und nun weiß sie das mami und papi sich lieben und dann ein baby im bauch wächst und die ärzte das rausholen.

• Antwort von mississippi3 06.09.2009

Am besten so wenig Detail wie Möglich und nur soviel erzählen wie es frägt. Vielleicht sogar doch noch die Storch Geschichte...

• Antwort von Yamon 06.09.2009

sag der wenn mama und papa sich ganz doll lieb haben dann kommt irgend wann mal der Storch und bringt ihnen ein Baby

• Antwort von PCJOPC 06.09.2009

ich glaube dein kind kann da mit 4 jahren nicht grade sehr viel mit anfangen ich würde vlt. noch etwas warten bis er 5 oder 6 ist dan erzähl im einfach: du wurdest nicht vom storch gebracht sonder du kamst aus meinem bau das geschah indem.... und zum ende erzehl im diesen witz: wo geht der storch hin nachdem er dich gebracht hat? (las ihn raten) in papas hose.

• Antwort von gottesanbeterin 06.09.2009

Gar nicht

• Antwort von DerSteppenwolf 05.09.2009

ich finde es noch zu jung für eine ehrliche Antwort und täte daher was vom Klapperstorch erzählen.

• Antwort von kappe619 05.09.2009

in dem fall ist die geschichte: wenn mama und papa sich ganz lieb haben, dann entscheiden sie ein kind zu bekommen. die mutter nimt aus aufregung etwas zu und nach neun monaten kommt der storch

• Antwort von CaptainPommes 05.09.2009

Gar nicht, wozu sollte es das wissen müssen!

Dann wundert sich die Gesellschaft, wenn 12 Jährige Kids Eltern werden!

• Antwort von brunhilde45 05.09.2009

worin siehst Du die Notwendigkeit bei einem Kind dieses Alters?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!