Wie erklärt man seinen Kind (4Jähr.) wie man Kinder zeugt?
Wie erklärt man seinen Kind (4Jähr.) wie man Kinder zeugt?
-
Antwort von SuperFamilie 07.09.20094 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe einem 3 1/2 jährigen Kind erklärt dass wenn sich Mami und Papi lieb haben dann wächst das im Bauch der Mami und wenn es so groß ist wie Baby Born dann kommt es raus und wohnt bei Mami und Papi. Mehr wollen die Kleinen gar nicht wissen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt ein tolles Buch: Peter, Ida und Minimum. Ist ganz toll kindgerecht erklärt dort.
-
-
Nur das beantworten, was das Kind fragt. Möglichst so wenig Details wie möglich erzählen.
-
-
also ich habe ein buch über solche dinge meiner tochter gezeigt ( nicht ganz ins detail gehend), wir gehen hier offen mit diesem thema um. nicht das sie uns dabei zusieht aber nacktheit ist bei uns kein problem. ausserdem hat auch der kindergarten schon ein schreiben diesbezüglich aufgesetzt , weil sie da ja auch schon mit sich selber beschäftigen..grins so in der art "doktorspiele" um sich selber zu erlernen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als meine Tochter 3 1/2 war ging ich sichtbar schwanger mit ihrer Schwester. Da wollte sie wissen, wie denn das Baby in meinen Bauch gekommen ist. Ich hab ihr dann erklärt wie der Zeugungsvorgang funktioniert in möglichst einfachen Worten (Hab mit hochrotem Kopf am Küchentisch gesessen und es war mir megapeinlich.)
Ihr Kommentar: Ihhhh, das ist ja eklig!
2 Wochen später kam vom Rücksitz - mitten in einer Kurve - die Frage: Mama, wie fühlt sich das denn an?
Was denn? wollte ich wissen. Na das Kindermachen natürlich! (Ich wär fast auf den Bordstein gefahren!)
Äh, schön. Sonst würde es doch nicht so viele Kinder geben.
Ach so, klar! Und damit war das Thema ein für allemal gegessen.
-
dem Alter entsprechend erklaeren -
es gibt viele tolle Buecher zu dem Thema
-
meine tochter wollte das mit 2 jahren schon wissen und da hab ich ihr auch alle ihre fragen wahrheitsgemäß und kindgerecht beantwortet. ich finde es schlimm, wenn man dort mit bienchen und storchgeschichten ankommt, kinder sind nicht dumm, die finden die wahrheit sowieso heraus. wir haben auch einige schöne bücher zu diesem thema, z.b. von "wieso weshalb warum" dort wird alles sehr schön erklärt und auch gut bildlich dargestellt, z.b. wo man den babybauch der mutter aufklapppen kann und dann das baby drin sieht. ist doch die natürlichste sache der welt, sonst wären wir doch alle gar nicht da;-)
-
-
es gibt ein buch von janosch. mutter sag wer macht die kinder. eine tolle geschichte mit mäusen. dort geht es um freundschaften und um die liebe und um aufklärung. kann ich nur empfehlen.
Kommentar von aurataaurata 05.09.2009Stimmt, genau DAS wollte ich auch empfehlen, tolles Buch!
-
Ein Kind fragt nur so viel, wie viel das Kind auch versteht. Sagte meine Nawi Lehrerin. Sage ihr, das, wenn Mami und Papi sich ganz doll lieb haben, dann wächst ein Kind im bauch und wenn es groß genug ist, kommt es raus, oder so ;D
-
hat es danach gefragt? wenn es danach gefragt hat ist es auch reif für die Antwort und die sollte, oh Wunder, aus der Wahrheit bestehen.
-
naja hatte das glück als die große frage schwanger zu sein :-), so haben wir ihr dann den film gezeigt es war einmal das leben die geburt, und nun weiß sie das mami und papi sich lieben und dann ein baby im bauch wächst und die ärzte das rausholen.
-
Antwort von mississippi3 06.09.2009
Am besten so wenig Detail wie Möglich und nur soviel erzählen wie es frägt. Vielleicht sogar doch noch die Storch Geschichte...
-
sag der wenn mama und papa sich ganz doll lieb haben dann kommt irgend wann mal der Storch und bringt ihnen ein Baby
Kommentar von anaiitanaiit 21.01.2010Storch - wo lebst du denn?
-
Antwort von PCJOPC 06.09.2009
ich glaube dein kind kann da mit 4 jahren nicht grade sehr viel mit anfangen ich würde vlt. noch etwas warten bis er 5 oder 6 ist dan erzähl im einfach: du wurdest nicht vom storch gebracht sonder du kamst aus meinem bau das geschah indem.... und zum ende erzehl im diesen witz: wo geht der storch hin nachdem er dich gebracht hat? (las ihn raten) in papas hose.
-
Gar nicht
-
ich finde es noch zu jung für eine ehrliche Antwort und täte daher was vom Klapperstorch erzählen.
Kommentar von Orchidee1Orchidee1 05.09.2009Blödsinn. Wenn man es kindgerecht erzählt, dann verträgt es auch ein 4jähriges Kind.
Babys wachsen im Bauch der Mama.
Kommentar von Holz14Holz14 08.02.2010ich versteh das nicht. was ist denn so schlimm daran, wenn kleine kinder erfahren, was mama und papa machen? ist doch total natürlich alles!
Kommentar von Fritzchen77Fritzchen77 25.02.2010es gibt nicht wirklich noch menschen im Jahre 2010 die ihren kindern was vom klapperstorch erzählen? oder? doch? au weia...
-
in dem fall ist die geschichte: wenn mama und papa sich ganz lieb haben, dann entscheiden sie ein kind zu bekommen. die mutter nimt aus aufregung etwas zu und nach neun monaten kommt der storch
Kommentar von Fritzchen77Fritzchen77 25.02.2010aber klar doch, das ist nicht wirklich dein ernst, oder?
-
Gar nicht, wozu sollte es das wissen müssen!
Dann wundert sich die Gesellschaft, wenn 12 Jährige Kids Eltern werden!
Kommentar von aurataaurata 05.09.2009Eher werden 12 Jährige zu Eltern, wenn sie NICHT aufgeklärt sind.
Kommentar von Fritzchen77Fritzchen77 25.02.2010richtig, aurata
Kommentar von SCKarnickelSCKarnickel 05.09.2009> wozu sollte es das wissen müssen >
Vielleicht, weil's gefragt hat? Kinder ernst nehmen, bedeutet auch unangenehme Fragen ehrlich zu beantworten: Der Papa steckt seinen Pipi in den Bauch der Mama, daraus entsteht ein Kind. Das kapiert schon ein Zweijähriges und lernt gleichzeitig, dass es mit allen Fragen zu den Eltern kommen kann und sich seine Infos nicht bei wohlmeinenden FreundInnen oder dem lieben Onkel in der Nachbarschaft holen muss...Kommentar von KayjahKayjah 05.09.2009Ehm... "Der Papa steckt seinen Pipi in den Bauch der Mama, daraus entsteht ein Kind." Ja, nur das ist nicht ganz richtig, shiehste selber oder?
Kommentar von Felix125HFelix125H 01.12.2012Im Prinzip schon. Schlieslich befindet sich dass weibliche Geschlechtsteil knapp unterhalb des Bauches. Und dass Kind kriegt einen groben überblick.
-
worin siehst Du die Notwendigkeit bei einem Kind dieses Alters?
Kommentar von Fritzchen77Fritzchen77 25.02.2010die Notwendigkeit ist, dass ein kind das fragt eine wharheitsgemäße Antwort verdient
d'accord - das Buch ist sehr gut und kindgerecht. Ein Kind wird spätestens dann wissen wollen, wo Kinder herkommen, wenn's ein Geschwisterchen kriegt. Und man beantwortet einem Kind selbstverständlich seine Fragen ehrlich und erzählt keine Märchen! Sonst muss man sich nicht wundern, wenn die in der Pubertät dann ihren Eltern auf deren Fragen auch Märchen erzählen... ;)
Meine Tochter hatte es auch früh und wir haben es ihr kindgerecht klargemacht. Sie ist inzwischen 18 und findet es immer noch toll. Sie will Erzieherin werden...
Als sie ganz klein war habe ich sie immer Bauchtramplerin genannt. Später wurde es erklärt. Auch dass ich mal ihr Füßchen gefangen habe und sie sich beschwert hat. Und dass sie Papa mal ganz gewaltig aufs Ohr getreten hat als er horchen wollte. Sie fand es spannend.
Schön!