Frage von SaraWarHier, 41

Wie erklärt man Physik auf Englisch?

Hallo!

Ich habe meiner Mitschülerin angeboten, ihr Physik zu erklären, da die gestrige Stunde sehr wichtig war und sie das nicht verstanden hat. Allerdings spricht sie kaum Deutsch bzw lange nicht so gut, um ihr etwas zu erklären, sodass wir das auf Englisch machen werden. Zwar stehe ich in Englisch nicht schlecht, aber ich wurde alleine am Montag so von der Tatsache überrumpelt, Englisch sprechen zu müssen, als sie zu uns kam, dass ich nicht ordentlich sprechen konnte - hat sich jetzt allerdings eingestellt.

Das Problem bleibt aber immer noch, dass ich nicht weiß, wie ich Physik auf die Reihe bekommen soll - ich kenne die ganzen Definitionen und wichtigen Wörter auf Englisch nicht und weiß auch nicht, was davon ich brauchen muss. Dazu muss ich mich auch erst einmal noch mit dem Stoff und den Hausaufgaben auseinandersetzen.

Wie würdet ihr das machen?

Danke für jede Hilfe!

LG :)

Antwort
von ThomasJNewton, 10

Bei solchen Fachthemen kommen immer wieder dieselben Wörter vor, so viele sind es gar nicht.
Und der Sprachstil kann ja ruhig sehr einfach sein, keiner erwartet ein Gedicht von dir.

Also sucht euch einen Arbeitsplatz, wo ein PC mit Internetanschluss steht, und wo ihr jedes Wort sofort nachschlagen könnt.
www.leo.org ist m.M. nach ziemlich gut.
Und für die sehr speziellen Begriff hilft auch Franz' Rat. So mache ich das auch gelegentlich, ganz für mich.

Und schreibt jeden Begriff auf, in Deutsch und Englisch, und die Vokabeln lernt ihr dann beide bis zur nächsten Stunde.
Ich vermute, nach einiger Zeit werdet ihr kaum noch mal was nachschlagen.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 25

Nutze die Mehrsprachigkeit der Wikipedia. Von den meisten wichtigen Artikeln über Physik gibt es Versionen in mehreren Sprachen, auch deutsch und englisch. Die Links zu den andersprachigen Versionen sind immer unten links.

Auf diesem Weg kannst Du zunächst schon mal die benötigten Vokabeln herausfinden und Dir die im Englischen übliche Ausdrucksweise anschauen, mit der man naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreibt.

Was die Aussprache angeht, können Dir Youtube-Videos helfen, die es ja zu unzähligen Themen gibt.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 20

Zuerst ist es wichtig, dass du den Physikstoff verstehst, denn sonst wird es noch schwerer sein, es erklären zu können.

Ich würde erstmal im Kopf versuchen, es strukturiert zu erkären. Erstmal auf Deutsch und dann auf Englisch. Wenn ich meine Aufzeichnungen vor mir habe, dann kann ich die Fachwörter unterstreichen und z.B. den Versuchsaufbau auf Englisch nochmal daneben notieren.

Antwort
von cathiii13579, 11

Ich würde das Phisik Thema auf Englisch im Internet googlen und ihr dann mithilfe einer der englischen Seiten erklären .

hoffe ich konnte helfen :D

LG cathi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten