Frage von GhostiGirl, 32

Wie erklärt man kurz und unmissverständlich, was ein fotografisches Gedächtnis ist?

Hallo alle zusammen,

sagen wir es mal so: Ich habe ein gutes fotografisches Gedächtnis. Nichts so Krasses wie "Ich habe das Buch geöffnet-geschlossen und kann's im Kopf lesen", aber mit Abbildungen und Zahlen ... Zahlen. Mein Problem ist, dass Menschen, die einen nicht gut kennen, oft falsch darauf reagieren, wenn man sich zB an ihr Geburtsdatum (das man in Facebook aufgeschnappt hat) oder die Uhrzeit ihrer letzten Nachricht erinnert (oder ganze Nachrichtenverläufe). Sobald ich versuche zu erklären, dass das einfach antrainiert ist und ich mich einfach so dran erinnere... kommt es eher so rüber, als hätte ich das Datum/Nachricht/whatever richtig oft angeguckt. Im schlechten Sinne. Stalker-like.

Um solche Situationen zu vermeiden frage ich mich, wie man sich da ganz harmlos "rausreden" kann? :/

Danke im Voraus! Liebe Grüße

Antwort
von OnkelSchorsch, 15

Da es so etwas wie ein "fotografisches Gedächtnis" ohnehin nicht gibt, lasse es einfach sein, diesen Begriff, der ja sowieso unzutreffend ist, zu benutzen und sage stattdessen (sofern du es unbedingt tun willst), dass du "ein gutes Gedächtnis" hast - und gut ist.

Antwort
von FragaAntworta, 12

Überhaupt nicht erwähnen, vor allem nicht am Anfang eines Gespräches. Du solltest Dir mal unbedingt ein Buch über den Umgang mit Menschen merken xD

Kommentar von GhostiGirl ,

Nah, du hast wohl nicht genau gelesen :D Wo steht denn bitte, dass ich mit sowas am Anfang eines Gespräches daherkomme? 

Kommentar von FragaAntworta ,

Wo behaupte ich denn dass es so ist? Ich weise nur darauf hin, dass man nicht mit der Tür ins Haus fällt, und Deine Aussagen legen diesen Schluss nahe.

Antwort
von brido, 17

Sich schnell Gesichter genau merken können, oder auch bei Autisten die Fähigkeit, Landschaften genau nachzuzeichen nach kurzer Einprägung. 

Kommentar von GhostiGirl ,

Danke! Das ist echt ein guter Vergleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community