Frage von Ginaxo, 30

Wie erklärt man Kinder was Halloween ist?

Kindgerecht erklären

Antwort
von xXSnowWhiteXx, 20

Ich habe selber mal in einem Kindergarten gearbeitet und den Kindern mit Absprache der Erziehern so erklärt:

Wir haben Kürbisse mit Gesichtern aus orangem Farbkarton ausgeschnitten und ich hatte sie gefragt warum man das in den USA so macht. Das wussten sie aber nicht.

"Wisst ihr denn, woher Halloween kommt?"
...Ich habe ihnen dann erklärt, dass bevor die Menschen an Jesus Christus glaubten (evangelisch lutherischer Kindergarten) an ganz andere Sachen glaubten. Und das es um England rum eine Gruppe gab die sich die "Kelten" nannten und das Halloween früher ihr Neujahrsfest war....

"Wisst ihr denn auch, warum man Kürbislaternen macht?"
....Und früher glaubte man, dass die Seelen (finde ich bei Kindern besser als Geister oder Gespenster) der Verstorbenen die im Himmel sind uns besuchen kommen. Und manchmal sind diese Seelen sauer und gemein. (Unruhig und rachsüchtig oder böse empfand ich als zu viel) Deshalb hat man die Kürbisse vor die Tür gestellt, damit die gemeinen Seelen nicht rein kommen.

"Wisst ihr denn warum man sich verkleidet?"
Man hat sich verkleidet gruselig, damit die gemeinen Seelen denken, dass du auch gemein bist und dann lassen sie dich in Ruhe.

Das mit dem Süßigkeiten sammeln hat sich ja aus einem christlichen Brauch herauskristallisiert. Das kann man so erzählen.

Lg♡

Ps: Ich weiß jetzt nicht ob das 100% kindgerecht ist, aber die anderen Erzieherinnen waren einverstanden.

Antwort
von Nordseefan, 14

Das kommt auch darauf an ob man dafür oder dagegen ist.

Antwort
von BlvckBytes, 30

Der Tag, an dem Killerclowns noch mehr Leute töten, als sie sonst schon tun, weils nicht wirklich auffällt. 

Kommentar von Lukomat99 ,

Sie haben noch keinen einzigen umgebracht. Erzähl nicht so ein Mist.

Kommentar von BlvckBytes ,

Das weißt du? Alles klar. Es gibt genug die das machen, das ist ja nicht eine "Familie", da kann jeder machen was er will. Wenn ein Psycho durchdreht kann er auch jemanden umbringen. 

Antwort
von TheAllisons, 26

Ins Internet gucken und Infos holen und dann erklären

Antwort
von ayasechihaya, 25

Der Tag an dem die Toten auferstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten