Wie erklärt man einem 4 jährigen, dies ohne tief in die Physikkiste zu greifen?
Bin immer für praktische Anwendung - gerade bei kleinen Kindern - denn damit wird Neugierde auf mehr geweckt. Ich habe meinen Kids damals ein Prisma gekauft und ihnen daran die Lichtbrechung mit einfachen Worten erklärt. Eben auch, daß der >Himmel< außerhalb der Erde nicht blau ist und die Färbung - auch die der roten Sonneuntergänge - durch die Erdhülle entsteht. Wenn meine Kinder Dinge nicht verstehen konnten, haben die einfach so lange weitergefragt, bis sie zufrieden waren. Nur die Kids nicht abwimmeln. Habe selbst am meisten dabei gelernt. Neugierige Kids sind eine tolle Sache - total inspirierend!
wenn die sonne auf das meer scheint reflektiert sich die blaue Farbe so arg, das man es am Himmel sieht
PeterA am 10. Juni 2009 08:40 das ist nicht schlecht dh
Kinderlieb!;-)
und genau verkehrt herum. :D das meer spiegelt das blau er atmosphäre
Und warum ist das Meer blau???
Ach stimmt, ist echt verkehrt rum!!:-))
Na ja - so ganz nicht! Teilweise bestimmen auch andere Faktoren (z.B. Algen) die Farbe des Wassers. Schon mal durch die Biskaya geschippert? Die eine total andere Farbe als die Nordsee, obwohl beides zum Atlantik gehört.
Hallo, zeig ihm mal dieses kleine Video, da wird es in der Sendung mit der Maus erklärt:
http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=220
perfekt, nach so etwas hab ich gesucht
Das Licht von der Sonne ist eigentlich weiß. Das liegt daran, daß die Lichtfarben, wenn man sie mischt, zusammen weiß leuchten. Wenn man im Tuschkasten z.B. Rot und Gelb mischt, bekommt man Orange (Am besten direkt mit dem Kind machen) Nun haben die einzelnen Farben, die im weißen Licht stecken eine unterschiedliche Stärke (hier bei einem kleinen Kind mit Wellenlängen anzufangen wie bei der Maus wird eher nix bringen). Blau ist am schwächsten und Rot am stärksten. Von dem blauen Licht ist aber viel mehr drin als vom roten. Am Tag führt das dazu, daß wir nur das blaue Licht sehen können. Morgends und abends ist aber nur das rote Licht stark genug, den weiten Weg durch die Luft bis zum Auge zu schaffen (mit zwei konzentrischen Kreisen [Erde und Atmosphäre] den Einfallwinkel andeuten und den daraus resultierenden längeren Weg). Aus diesem Grund sind auch manche Blumen rot, andere blau. Das kann man sich vorstellen, wie ganz kleine Spiegel. Manche schicken nur die rote Farbe zurück, andere die blaue. Oder Gelb. Und wieder andere ein bischen von beiden. Dann sieht z.B. das Blatt einer Blume Grün aus (am Tuschkasten Blau und Gelb zu Grün vermischen) Weil im Licht schon alle Farben drinstecken, können wir bei verschiedenen Dingen viele verschieden Farben sehen, je nach dem, welche Art von Minispiegel da drauf sind.
So würde ich es bis etwa 7 Jahren versuchen. Danach kann man schon eher mit dem Prisma anfangen.
Ich denke, Kids verstehen viel mehr, als wir Erwachsenen ihnen zugestehen wollen. Ich habe mit meinen schon im Laufalter Klartext geredet - nie Babysprache verwendet. Brauchte deshalb auch niemals Putzmittel oder Pharma-Sachen wegzuschließen. Wichtig dabei ist, Negativ-Sätze zu vermeiden - also keine Sätze mit >nicht<. Bei Kindern bis etwa 4 Jahren spricht man direkt ins Unterbewußtsein. Das Wörtchen >nicht< wird vom Unterbewußtsein negiert. Überlegt doch mal: nICHt! Deshalb sollen Affirmationen ja auch immer positiv ausgedrückt werden. In diesem Alter werden die Weichen für das Kind gestellt und wenn ich hier meinem Kind nichts zutraue - nach dem Motto: Du bist zu dumm dazu ....
Es sind natürlich auch nicht alle Kinder gleich. Da muß jeder für sein Gegenüber das rechte Maß finden. Aber Du hast natürlich Recht, daß man Kinder von Anfang an als komplette Persönlichkeiten betrachten muß. Mit begrenzten Möglichkeiten, aber enormen Potentialen. Und diese Potentiale zu fördern heißt, ständig die Grenzen der Möglichkeiten auszuloten und zu dehnen. Ich glaube auch eher, daß Kinder mehr drauf haben, als ihnen gemeinhin zugetraut wird. Aber Überforderung ist letztlich kontraproduktiv. Diese Gradwanderung erfordert ständiges Engagement und Kreativität im Umgang mit Kindern. Dazu sind leider viele Eltern nicht Willens oder in der Lage.

Erklär ihm, dass die Sonnenstrahlen den Himmel erleuchten! :-)

das licht wird gefiltert, wie der kaffee...rot ist dicker blau ist am dünnsten
um die welt ringsrum ist ein riesiger ball. der hält die luft bei der erde. so wie die luft in einem fußball auch bleibt. aussenrum um diesen grossen erdluftball ist alles schwarz. jetzt scheint die sonne auf den erdluftball, und das sonnenlicht macht den so ein bisschen blau. weil das sonnenlicht ganz viele farben hat. morgens und abens rot, tagsüber weiß, und den ball macht es halt blau.
oder du stellst ein prisma hin, und zeigst ihm/ihr wie das licht zusammengesetzt ist, und sich bricht.

Hey kleine/kleiner. Der Himmel ist blau, schau!!!! Geht ganz einfach, hihi.

Der Wald ist grün, die Erde ist braun und der Himmel ist... ... ... blau! Aber nicht immer, manchmal auch grau!

Wenn das Kind der deutschen (oder einer anderen) Sprache mächtig ist, sagt man folgendes: "Der Himmel ist blau".
Oder wolltest Du wissen, wie man einem Kind erklärt WARUM der Himmel blau ist?