Frage von teddy1202, 152

Wie erklärt man einem 6jährigen Quantensprung?

Ich hab versucht es mit dem Flohzirkus und den Flöhen zu vergleichen, die von links nach rechts und wieder zurück hüpfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahj, 72

Das kann man sich schon als Erwachsener kaum vorstellen...
vielleicht so, daß kleinste Teilchen sowas wie plötzlich verschwinden können und an einem anderen Ort (aber sehr sehr Nahe) wieder auftauchen.
Sie also quasi "hüpfen" ohne den Weg dazwischen durchqueren zu müssen.

Das machen aber nur sehr sehr kleine Teilchen in sehr sehr kleinen Abständen. So klein, daß man sie nicht mal mit dem besten Mikroskop sehen kann. Und so kleine Abstände, daß man unglaublich viele aneinanderreihen müsste um es überhaupt erkennen zu können (mehr als es Sandkörner auf der Welt gibt).

Also im wahren Leben kann man es nicht beobachten - er braucht also keine Angst zu haben, daß es sowas wie Geister gibt ;-)

Vielleicht wäre noch anzumerken, daß Erwachsene dieses Wort oft falsch gebrauchen - insbesondere Politiker, Journalisten und Werber.
Die meinen dann eigentlich genau das Gegenteil (oft ohne es zu wissen): eine plötzliche Verbesserung von etwas, was sprunghaft geschieht.

Kommentar von sarahj ,

bedankt für den *.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 40

Eigentlich ganz einfach. Erkläre ihm erst mal die Quantenelektrodynamik, den Rest versteht er dann ganz von alleine.

Oder Du überlegst Dir erst, was Du überhaupt erklären willst. Zitat aus Wikipedia:

Der allgemeine Sprachgebrauch versteht unter einem Quantensprung einen durch eine Entdeckung, Idee oder Erfindung hervorgerufenen ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich. Damit widerspricht diese Verwendung der ursprünglichen physikalischen Bedeutung. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Januswort (Autoantonym).

Ich vermute stark, dass das, was den 6-Jährigen interessiert, nicht der physikalische Begriff ist.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 19

Du sagtest, daß der Junge wissen will, was die Leute meinen, die von "einem Quantensprung in der Geschichte der Menschheit" sprechen.

Ich denke, es ist das, was Neil Armstrong meinte, als er als erster Mensch den Fuß auf den Mond setzte, und dabei sagte, das sei "ein großer Sprung für die Menschheit".

Die Geschichte der ersten Mondlandung ist sicher spannend und wissenswert für den jungen Mann. Es gibt ja auch genug Bilder und Videos darüber.

http://www.n24.de/n24/Wissen/History/d/5088160/neil-armstrong-im-portraet.html (Armstrongs berühmter Satz kommt hier ab 03:30.)

TomRichter hat schon darauf hingewiesen, daß die Bedeutung der Redensart etwas anderes ist, als was man in der Physik darunter versteht. Ich würde deshalb solange darauf verzichten, auf die Quantenphysik einzugehen, bis er selbst auf die Idee kommt, danach zu fragen.

Antwort
von Nihlatak, 80

Kindgrecht: Wenn ein mann schnell läuft und kurz hüpft hat er einen quantensprung gemacht.

Erwachsenengerecht: Ein quantensprung ist die kleinstmögliche statusänderung meist von einem hohen auf ein niedriges niveau.

Antwort
von Maimaier, 56

Nimm ein Seil, z.B. ein Sprungseil für Kinder, binde das eine Ende fest und schwinge jetzt das andere Ende.

Jetzt müsste es eine Frequenz geben, in der das ganze Seil schwingt. (Eventuell ein kürzeres Stück vom Seil zum Schwingen bringen, wenn es zu lang ist, z.B. indem ein Teil um das Handgelenk gewickelt wird)

Wenn du die Frequenz verdoppelst, also doppelt so schnell schwingst, dann schaut die Schwingung anders aus. Wie eine Sinuskurve. Also das Seil hat anstelle von einem großen Bauch jetzt zwei kleine Bäuche, die jeweils entgegengesetzt sind, die Mitte vom Seil bleibt immer an der gleichen Stelle.

Das ist die erste Oberschwingung.

Wenn du die Frequenz weiter erhöhst, schaffst du vielleicht noch mehr Oberschwingungen.


Was hat das jetzt mit einem Quantensprung zu tun?

Beim Quantensprung gibt es nur wenige mögliche Werte, dazwischen gar nichts. Digital anstatt analog.

So wie beim Seil, da gibt es nur wenige Frequenzen, die das Seil schön zum schwingen bringen, dazwischen klappt das nicht richtig, ist chaotisch.

Passt vermutlich ganz gut zur String-theorie, die ja zur Quantenphysik gehört.

Kommentar von Franz1957 ,

Mit einer Gitarrensaite läßt sich das auch leicht zeigen, indem man sie mit dem Finger an einem der Knotenpunkte dämpft. Das ist besonders einprägsam und verständlich, weil man die Oberschwingungen hören kann: es sind die Obertöne.

Antwort
von Teodd, 72

Verstehst du selbst von Quantensprung? Es gibt ein russischer Spruch: Wenn der Physiker eine Aufwartefrau über ein Physikgesetz nicht erklären kann, dann versteht er selbst die Physik nicht.

Kommentar von teddy1202 ,

Kleines Elektron bewegt sich hin und her und rundherum, nimmt Energie - gibt Energie. Und das alles mit russisch Dialekt. :-)

Kommentar von Teodd ,

Man muss so erklären, damit das Kind die Gedanken, mit diesem Wissen, macht. Z.b Was ist Elektron? Wozu brauchen wir dieses Elektron? Wie sieht es aus? Wo kann man es sehen?

Kommentar von teddy1202 ,

Elektron ist sich kleines, wusseliges Teilchen, hast du nicht under Kondrolle. Brauchst du Neutron - auch nix besser - weil langweilig.

Antwort
von ThomasJNewton, 43

Wie willst du etwas erklären, das du selbst nicht verstanden hast?

Und du hast nicht mal verstanden, dass es einen Quantensprung nicht gibt.
Genau so wenig wie die Schallmauer, die angeblich durchbrochen wird.

Die Erwachsenen sind für die Jugend verantwortlich, nicht umgekehhrt.
Wenn du nicht genug A...h in der Hose hast, zuzugeben, dass du davon null Ahnung hast, lernt das Kind vielleicht (und hoffentlich), dass Erwachsene feige sind.

Aber so oder so kannst du es nicht wissen.
Und ich habe ein Ahnung oder Hofnung, dass Lügen kurze Beine haben.

Kommentar von teddy1202 ,

Ich hingegen habe die Hoffnung, dass Sie die deutsche Sprache und Rechtschreibung irgendwann mal lernen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Was soll nun diese Beleidigung?

Es liegt an meiner Tastatur, wenn ab und zu mal ein Buchstabe fehlt, und an meinen Augen, wenn ich das manchmal nicht erkenne.

Bei nochmaliger Durchsicht fehlt ein "f". Und ein "h" kam doppelt. Und bei dir fehlt ein Komma. Dafür ist meine Antwort doppelt so lang wie deine Frage.

Eine solch billige Retourkutsche habe ich bislang jedenfalls selten erlebt.

Kommentar von teddy1202 ,

Spielen wie hier Scrabble? Mir fehlt ein "h", was soll ich mit dem "y" machen?

Kommentar von claushilbig ,

Und du hast nicht mal verstanden, dass es einen Quantensprung nicht gibt.

Und Du hast offenbar Physik nicht verstanden ...

Und natürlich gibt es auch "die Schallmauer" - nur ist das keine Mauer, wie sie ein Maurer baut, sondern eben ein bestimmter Zeitpunkt.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dann sag uns mal, was genau ein Quantensprung ist, und was die Schallmauer!

In meinem umfangreichen Wissen über die Quantenphysik und die Aerodynamik wüsste ich jedenfalls keinen konkreten Sachverhalt zu benennen, der fachlich dem umgangssprachlichen Gebrauch zuzuordnen oder entgegenzusetzen wäre.

Antwort
von Skore00014, 77

Garnicht.. hat er denn dAnach gefragt?

Kommentar von teddy1202 ,

Ja, weil irgendwelche Politiker immer wieder von "einem Quantensprung in der Geschichte der Menschheit" sprechen. Geschichte und Menschheit ist leicht zu erklären ....

Kommentar von Skore00014 ,

Sag ihm es ist eine Art Fortschritt.. eine Verbesserung von Gegebenheiten oder Entwicklungen.. Das sich Dinge rasend schnell verbessern.

Kommentar von Skore00014 ,

Eine Art Durchbruch halt.. zb eine neue Erfindung.. das kann ein Quantensprung bedeuten.

Antwort
von Rockuser, 71

Gar nicht. Fang mal erst mit dem Grundrechnen und Physik an.

Antwort
von peoplelife, 38

Viel Spass dabei, kann es sich eh nicht merken^^

Antwort
von Corazonchileno, 48

Mit Klötzchen