Frage von Gsw55, 30

Wie erklärt man Demokratie?

Kann mir jemand eine Erklärung für Demokratie geben. Haben darüber heute in PoWi Unterricht geredet und habe es nicht ganz verstanden

Antwort
von Kuestenflieger, 8

ich kann öffentlich machen und sagen was ich will . solang es meinen mitmenschen nicht einschränkt .

ich darf meinen verteter bei nationalen dingen selbst auswählen : gemeinde- kreis- land - bund .    bei abstimmungen anerkenne ich die beurteilung der mehrheit .

nur etwas , aber zum überdenken .


Antwort
von Everklever, 3

Das ist, wenn alle mitregieren wollen. Da geht es drunter und drüber und alle streiten sich wer der Chef ist. In Deutschland war ab 1919 Demokratie. Deshalb hatten wir keinen Kaiser mehr, der doch so gut regiert hatte und den alle bewundert und geliebt hatten. Die Demokraten haben ihn einfach verjagt. Er war dann Asylant in Holland. Danach kam der 2. Weltkrieg. Das war eine schlimme Zeit.

Antwort
von Schischa3, 4

Demokratie ist, wenn "alle" einen Recht zur Mitbestimmung haben. Die Mehrheit entscheidet.

Politik: Man macht, was das Volk möchte, es wird fair abgestimmt.
Bei der indirekten Demokratie wird das Parlament (die Vertretung) vom Volk ausgewählt, die dann Entscheidungen trifft. Bei der direkten Demokratie kann das Volk auch selbst über das Land und die Gesetze entscheiden. Bei keiner Demokratie hätte jemand die Macht, ohne dass die anderen Menschen damit einverstanden wären.

Antwort
von AnnaStark, 12

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community