magicbird am 15.05.2009 um 14:26 Uhr
einer meinte ein fehler in der Matrix!!!

Ich denke mal das sind Verknüpfungen von erlebten Situationen im Gehirn, die man "abgelegt" hat, weil unwichtig. Und wenn dann eine ähnliche Situation wiederkehrt dann "erinnert" sich das Gehirn wieder und man hatte ein Dejavú.

ein Dejavu, ist ein gefühl...das man, genau das gerade gesagte oder elebte...bereits schon einmal erlebt hat...es kommt einem vor als wäre man in einer wiederholungsschleife... als ob man ein film zurückspuhlt und das selbe nochmal anschaut
Tja, dass ist eine ganz komplizierte Sache. Das läuft in etwa so ab, dass du etwas siehst was du vor her noch nie gesehen hast. In diesem Moment sucht das Gehirn nach informationen ob das gerade gesehende schon einmal gesehen wurde. Dabei kommt es schon mal vor, dass dir dein Gehirn meldet: Ist bekannt, wurde schon mal gesehen. Das passiert selten und ist einfach nur ein kleiner "Transfer" Fehler.

Ja, sozusagen.
Ich denke, dass belanglose Ereignisse dabei versehentlich ins Langzeitgedächtnis rutschen, die dort nichts verloren haben, so dass man noch während sie passieren das Gefühl hat, man hätte sie schonmal genau so erlebt und meint, dass man vorhersagen könnte, was im nächsten Moment passiert.
Das ist ein Erlebnis, das einem ein 2. Mal wiederfährt, und da ist dann alles wie bei dem ersten Erlebnis. Eine Schlüsselsituation kehrt dann wieder.
bitte näher erläutern!
Das ist genauso ein Filmzitat, wie das, auf welches Du Dich in Deiner Frage beziehst.
ok - hab den film nicht gesehen!