Der Augenarzt sagte mir heute, dass meine Kurzsichtigkeit abgenommen habe. Auf meine Frage meinte er, das sei im Alter öfters so. Wie erklärt sich das?
Ein Kurzsichtiger benötigt immer eine Korrektur, um in der Ferne scharf zu sehen. Im Alter ändert sich nichts daran. Einzig eine Stabilisierung der Fehlsichtigkeit kann eintreten. Die Altersweitsichtigkeit hat mit der Kurzsichtigkeit nichts zu tun. Kurzsichtige können zusätzlich im Alter eine Lesebrille benötigen, oder sie müssen auf Gleitsichtbrillen zurückgreifen, die beide Bereiche abdecken.
weil dann die sogenannte "altersweitsichtigkeit" kommt und somit einen gegenpol zur kurzsichtigkeit bildet - diese sich also verbessert.
Die Kurzsichtigkeit muss für die Ferne immer korrigiert werden, daran ändert auch die Alterssichtigkeit nichts. Die Kurzsichtigen haben es, sobald die Alterssichtigkeit dazu kommt, jedoch insofern etwas einfacher in der Nähe als die Weitsichtigen, da sie Dinge in der Nähe aufgrund der Kurzsichtigkeit bis zu einem gewissen Grad besser ohne Brille lesen können. Trotzdem kommen auch sie nicht um eine Gleitsichtbrille drum herum.