gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

65 

Wie erklärt es sich, dass Kurzsichtigkeit im Alter besser wird?

gefragt von huguehugue am 19.04.2007 um 21:49 Uhr

Der Augenarzt sagte mir heute, dass meine Kurzsichtigkeit abgenommen habe. Auf meine Frage meinte er, das sei im Alter öfters so. Wie erklärt sich das?

Reply

anonym
beantwortet von occident am 19. April 2007 22:43
3x
Thumb_up

Ein Kurzsichtiger benötigt immer eine Korrektur, um in der Ferne scharf zu sehen. Im Alter ändert sich nichts daran. Einzig eine Stabilisierung der Fehlsichtigkeit kann eintreten. Die Altersweitsichtigkeit hat mit der Kurzsichtigkeit nichts zu tun. Kurzsichtige können zusätzlich im Alter eine Lesebrille benötigen, oder sie müssen auf Gleitsichtbrillen zurückgreifen, die beide Bereiche abdecken.

anonym
beantwortet von hellmi am 19. April 2007 22:23
0x
Thumb_up

weil dann die sogenannte "altersweitsichtigkeit" kommt und somit einen gegenpol zur kurzsichtigkeit bildet - diese sich also verbessert.

Kommentar von occident am 19. April 2007 22:41

Stimmt leider nicht, sorry.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 20. April 2007 07:50

das wäre zu schön, wenn es stimmen würde, dann bräuchte ich jetzt keine teuren Gleitsichtgläser

anonym
beantwortet von Carla32 am 24. April 2007 19:58
0x
Thumb_up

Die Kurzsichtigkeit muss für die Ferne immer korrigiert werden, daran ändert auch die Alterssichtigkeit nichts. Die Kurzsichtigen haben es, sobald die Alterssichtigkeit dazu kommt, jedoch insofern etwas einfacher in der Nähe als die Weitsichtigen, da sie Dinge in der Nähe aufgrund der Kurzsichtigkeit bis zu einem gewissen Grad besser ohne Brille lesen können. Trotzdem kommen auch sie nicht um eine Gleitsichtbrille drum herum.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.