Frage von Keksbox360, 48

Wie erkläre ich was die Stasi war?

Hey ich muss ein Referat halten in Geschicte über die MFS

ich kann mir es aber schlecht vorstellen :/ wie war es in dieser Zeit und warum haben sie diese Stasi gegründet. was war das ziel durch die Stasi und wie haben sie die menschen unterdrückt oder besser gesagt warum hatten sie soo ein hass auf die Stasi

Antwort
von Dennix1999, 22

Die Stasi kann man heutzutage etwas mit der Nsa vergleichen. Überwachung Spionage und Co..Die Menschen hatten mehr Angst als Hass, denn alle die nicht ins Bild gepasst wurden verschleppt und eingesperrt (siehe Stasi Knast).Mit der Gründung der Stasi versprach man sich mehr Kontrolle (in der DDR) und wollten auch die Spionage anderer Staaten verhindern.

Mfg Dennix1999

Kommentar von dielauraweber ,

die stasi ist nichts als ein sicherheitsdienst im geheimen für den staat. das ist das gleiche wie der kgb, der bnd, cia oder mi6. das ist alles dasselbe. die gabs zu allen zeiten und die wirds immer geben.

am simpelsten: lord varys und seine kleinen vögelchen.

Antwort
von Everklever, 28

Haben die Eltern dir das WLAN abgestellt?

Antwort
von soissesPDF, 10

Die Stasi war "Schild und Schwert der Partei (SED)".
Im Volksmund auch "Horch und Guck" genannt.

Ihr Auftrag war tatsächliche oder vermeintliche Feinde des Sozialismus auszumachen.
Die haben nicht "unterdrückt", sondern die "Feinde" gleich verhaftet, dann war für die Opfer Schluß mit lustig.

Soweit der öffentliche Teil der Geschichte.
pars per toto wußte die Stasi von nüschts, war mehr so eine "Trachtentruppe".
Siehe Stasi-Minister Mielke "ich liebe doch alle, alle Menschen", das hat selbst seine Offiziere fast ins Koma verschlagen.

Antwort
von RobertMcGee, 25

stell dir die Stasi einfach als eine Mischung aus NSA und GeStaPo vor, dann kommst du dem Ganzen schon ziemlich nahe

Kommentar von dielauraweber ,

und ganz intensiv der bnd noch dazu :) die nachfahren der gestapo

Antwort
von Maaxx96, 18

Versuche es doch mal mit recherchieren.

Antwort
von dielauraweber, 15

die stasi ist das was der kgb war und was der bnd oder andere geheimdienste heute sind. der hass auf die spitzel ist in der heutigen zeit nicht weniger, als zu allen zeiten. leute werden belauscht, bespitzelt, verraten und heimlich verhaftet, versteckt gefangen gehalten und oft genug verschwinden menschen einfach.

es war ein geheimdienst wie jeder andere auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten