Frage von Florian1000000, 52

Wie erkläre ich prozentrechnen ganz einfach?

Ich soll einer Freundin von mir prozentrechnen erklärt aber ich kann es nicht einfach und verständlich erklären Bitte helft mir. Ihr Aufgaben Blatt ist als Bild hinzugefügt.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 11

Prozent kann man mit "Hundertstel" übersetzen. Sollst Du also 10% von irgendetwas ausrechnen, dann sind das 10 Hundertstel, also 0,1 (=1 Zehntel).

Um 10% auszurechnen teilst Du einfach den gegebenen Grundwert durch 10.
Brauchst Du, wie in Deiner Aufgabe 30%, rechnest Du einfach erst die 10% aus (geht ja locker im Kopf) und multiplizierst dann mit 3,weil Du brauchst ja 3*10%.
Beispiel: 30% von 40; 10% von 40 sind 40/10=4; das mal 3 ergibt 4*3=12, d. h. 30% von 40 sind 12.

Weitere Prozente die man kennen sollte: 50%=1/2; 25%=1/4; 12,5%=1/8

Musst Du z. B. 25% von 24 ausrechnen, teilst Du einfach 24 durch 4, also Ergebnis 6. Brauchst Du 75% von 24, teilst Du erst wieder durch 4 (=25%) und multiplizierst dann mit 3 (3*25%=75%)

(oh, da hab ich ohne weiter gelesen zu haben mit dem letzten Beispiel die Aufgabe 4 beantwortet...)

Antwort
von annab04, 19

1. Wenn es z.B. (Nummer)% von irgendetwas ist, gilt: 0,prozent x irgendetwas
Beispiel: 15% von 320 wird 0,15 x 320

2. Wenn es (Nummer)% weniger ist, gilt: 0,(100 - Prozent) x irgendetwas
Beispiel: 30% weniger von $60 --> (100 - 30) = 70% --> 0,7 x 60

3. Wenn es (Nummer)% mehr ist, gilt: ((100 + Prozent) : 100) x irgendetwas
Beispiel: 20% mehr über $40 -->  ((100 + 20) : 100) = 1,2 --> 1,2 x 40

Hoffe, dass das reicht :)

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 4

Blatt is unlesbar !

Das Prozentrechnen hat die "Bezugsgröße" 100.

Beispiel : Es werden 10 % Äpfel verkauft .

Wenn 100 Äpfel vorhanden sind,dann sind das Äpfel(verk.)=100/100% *10%= 10 Äpfel 

Sind nun 500 Äpfel da ,dann die Frage wie viel sind 10 % von 500 Äpfel

1% wären 500/100%=5 Äpfel

Da 10 % verkauft werden sind das 1% * 10% also 5 Äpfel * 10=50 Äpfel

Antwort
von SicSadLiLWorld, 3

wo ist das problem?

man muss sich einfach nur eine simple formel merken. prozentrechnung ist eine reine fleissaufgabe

5% von 5 = 5(ausgangswert)* 5(prozentwert)/100 = 0,25

9% von 100 = 100(ausgangswert)*9(prozentwert)/100 = 9

Antwort
von Sarah1914, 3

Versuch die Aufgabe in einer Tabelle zu übertragen. Ich versuch dir das einfach mal an Hand 1e zu erklären. Stell dir vor,  du hast auf der linken Seite als Überschrift Affen und auf der rechten Seite Prozent. In der ersten Zeile würde dann stehen 320 und gegenüber auf der rechten Seite 100.

Affen                                            Prozent

 320 Affen                                    100 Prozent

Jetzt sollte sie erstmal ausrechnen wie viel Affen ein Prozent entsprechen.

Also rechnet ihr: 

320:100=3,2 (Affen)                    100:100=1 (1%)

Jetzt habt ihr ausgerechnet wie viel Affen 1% entsprechen (3,2). Dann wollt ihr wissen wie viele Affen 15% entsprechen. Also rechnet ihr:

3,2*15=48 Affen                           1*15=15%

Jetzt habt ihr ausgerechnet, wie viele Affen 15% entsprechen. Ich hab noch ein Bild mit hochgeladen, wie ich es meine. Ich würde mir die Pfeile auch immer mit aufschreiben, damit ihr wisst, was ihr da gerechnet habt.

Antwort
von FaTech, 23

1 von Hundert, Hundert sind 100%, also ist 1=100%

Kommentar von FaTech ,

Sorry, also ist 1=1%

Kommentar von Florian1000000 ,

Und wie würdest du 30% von 70 beschreibeb?

Kommentar von FaTech ,

In dem Fall sind die 70 die 100%

Kommentar von Florian1000000 ,

Und was muss ich dann rechnen um auf die 30% zu kommen

Kommentar von FaTech ,

Oder vielleicht gibt es auch etwas im Internet

Kommentar von FaTech ,
Antwort
von AnnnaNymous, 27

Das ist kaum zu lesen.

Kommentar von FaTech ,

Aber... Es ist leicht lesbar

Kommentar von rumar ,

Ich kann das überhaupt nicht lesen. Und ich will keine Super-Lupe suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten