Habe Angst das sie sich im Kindergarten mit ihrem Glauben daran blamiert. Wer weiß Rat?
Bei uns im Kiga wird den Kindern erklärt, dass es den Osterhasen nur für Kinder gibt. Das find ich eine wunderschöne Erklärung. Die Kinder können aber genau sagen, warum Ostern gefeiert wird.

Quatsch. Laß ihr den Glauben. Sie wird schon irgendwann von selbst dahinter kommen.

Mein Güte, was ist denn mit dir los ? lass doch das Kind glauben, was es will. Kinder in diesem Alter blamieren sich nicht - höchsten die Eltern mit solchen Ansichten. Sorry.

Warum willst du ihr diese Freude nehmen???? Sogar Kinder die Aufgeklärt wurden, möchten noch an den Osterhasen, Nikolaus und an das Christkind glauben. Da haben bloß wir Erwachsenen ein Problem damit!!!!!!!!!

Lass sie im Glauben, das ist doch viel schöner wenn man noch daran glaubt =) Im Kindergarten wird sie bestimmt nicht ausgelacht, da dort wahrscheinlich die Mehrheit der kleinen Scheißer noch an Osterhase/Nikolaus und Weihnachtsmann glaubt.

Lass ihr doch noch den glauben. Die härte der realität lernt sie noch früh genug.

Mit 5 darf man noch daran glauben!
maspick am 11. April 2009 00:45 Denke ich auch.

Warum aufklären? wir habe sogar als meine Kinder 5 und 2 waren, noch eine Möhre in den Garten gehängt (die dann "rate-mal-wer" angeknabbert hat) um der skeptischen 5jährigen zu BEWEISEN, DASS es den Osterhasen gibt. Natürlich "wissen" sie dass Mama die Eier versteckt, aber trotzdem lieben sie die Osterhasen-Stories. Kinder in dem Alter leben nunmal zum Teil in einer Phantasiewelt, und das ist auch gut und normal so. Selbst im Kindergarten "sieht" die Erzieherin vor dem traditionellen Eiersuchen immer noch das Schwänzchen vom Ohasen, wenn grade keiner hinguckt...selbst die "aufgeklärten" Kinder lieben dieses Spielchen...

Das ist eine sehr gute Frage. Wie erklärst Du ihr denn den Weihnachtsmann? Das sind Alles kindliche Ilusionen und Phantasien, die man einem Kind so lange wie möglich lassen sollte. Die Pädagogen und Erzieherinnen im Kindergarten und in der Vorschule haben da die besten Ideen.OK? Ich habe mir diese Frage schon oft selbst gestellt. Aber wenn Du Deinem Kind jetzt erklärst, das es keinen Osterhasen gibt, wird es zum Außenseiter in der Kindergruppe.Oder etwa nicht?

sie wird das schon noch selber rausfinden das es den osterhasen nicht gibt. ^^ mit 5 glauben noch viele kinder daran.

Quatsch, lass sie doch noch dran glauben, ist doch süss :-)

warum läßt Du sie nicht in den glauben? Das wird sie schon noch früh genug mitbekommen das es den Osterhasen nicht gibt!
sender am 11. April 2009 00:45 Gibt es aber doch wohl.

im Kindergarten sollten doch alle kinder noch an den Osterhasen glauben

wenn sie älter wird, wird sie es von alleine merken von schuleh, freunden.. lass ihr doch noch solange ihren spaß :)
Neee. Sie ist erst 5. Ist doch egal. Sie kann meiner Meinung noch ruhig daran glauben.
Ich würde ihr den Glauben lassen. Irgendwann kommt es von allein, das sie es hinterfragt. Meine Große ist 8 und glaubt noch an Weihnachtsmann und Osterhasen. Sie hat sich damit bisher noch nicht blamiert - sie ist in der 3. Klasse.
Lass sie es selbst herausfinden. Wenn du es ihr erklärst und sie noch nicht bereit dafür ist, wird sie es eh nicht glauben. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich das herausgefunden habe. Danach war ich enttäuscht, dass die schönen Bräuche (Eier suchen)jetzt weg waren. Also warte,bis sie selbst darauf kommt und geniesse mit ihr zusammen die mystische Zeit!
Lass sie es vorläufig noch glauben. Die Wahrheit kannst Du ihr immer noch später erklären, nämlich, dass der Hase hierzulande das Symboltier für Ostern ist.
Brauchst Du ihr nicht zu erklären: Sie wird Dich mal aufklären. Schneller, als Du denkst...

Hallo. Habe 2 Kinder mit einem Altersunterschied von 7 Jahren. Mein Großer, ist heut 18 und WOLLTE mit 14 noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben. Soll heißen...wenn ich anfing mit erklärungen und Aufklärung hielt er sich die Ohren zu und lächelte mich an!! Mein Kleiner (11) Wusste mit 4 dass der Weihnachtsmann von unserem Nachbarn gespielt wurde. Nicht weil wir ihm es gesagt hätten, sondern er sah es an Kleinigkeiten. ( der Ring am Finger, oder die Schuh ) Als er das bemerkte löcherte er uns bis zumgehtnichtmehr. Will dir nur sagen, das kommt von ganz alleine. Dein Kind wird Fragen wenn es mehr wisen will. gib ihm ehrliche Antworten und dann kann nichts schief gehen. Gruß meinereins