Frage von docimod 09.06.2010

Wie erkläre ich meiner Tochter (4 Jahre) Ihrem Alter ensprechend ein Gewitter???

• Hilfreichste Antwort von sternchenausdd 09.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich gehe bei solchen fragen immer auf fragfinn.de, dort kommen dann viele gute antworten, die auch schön veranschaulicht werden. schau mal hier http://www.fragfinn.de/kinderliste/suche?query=gewitter - ich erkläre immer wahrheitsgemäß und erfinde keine geschichten, ist zwar niedlich mit den wolken, die sich am himmel streiten, aber leider keine wahre aussage. wenn kinder gezielt solche fragen stellen, dann sind sie auch reif für die entsprechenden antworten, die kleinen verstehen viel mehr, als angenommen wird.

• Antwort von Novalion 09.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sicherlich habt ihr in den letzten Tagen das eine oder andere Gewitter life miterlebt. Doch wie genau entsteht ein Gewitter? Und warum kommt der Donner erst nach dem Blitz? Da möchte Arne (7) von uns wissen…

Wenn die Luft feucht und warm, also schwül ist, kann es vermehrt zu Gewittern kommen. Warum? Weil die Sonne die feuchte Luft erwärmt. Dadurch wird diese leichter und steigt dann nach oben. Auf dem Weg dorthin kühlt die erwärmte Luft wieder ab und dabei entsteht Wasserdampf.Das ist so ähnlich wie beim Baden oder Duschen, denn die Fenster im Badezimmer geschlossen sind. Dann staut sich die warme Luft und es bilden sich Wolken.Genau das passiert am Himmel, dort bilden sich hohe Wolken. Die aufsteigende Luft erzeugt außerdem eine gewaltige elektrische Spannung. Bei einem Gewittern entlädt sich diese Spannung in Form von hellen Blitzen.

Die Luft wird durch die Blitze ganz schnell heiß und kühlt dann sofort wieder ab. Und dabei kommt es zu den Krachgeräuschen, den wir als Donner bezeichnen. Und aus dem Wasserdampf in den Wolken werden dann die Tropfen, die während des Gewinners als Regen oder bei besonderen Temperaturunterschieden in den Wolken sogar als Hagel auf die Erde fallen.

Manchmal hört ihr das Grollen bereits in der Ferne – das kommt näher. Doch wie weit ist es denn nun entfernt? Der Schall des Donners braucht für einen Kilometer etwa drei Sekunden. Wenn ihr nun die Sekunden zwischen Blitz und Donner zusammen zählt in diese Zahl durch drei teilt, wisst ihr, wie weit das Gewitter entfernt ist.

http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=26&contentID=1722

• Antwort von Thunder82 09.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sag ihr doch einfach so wie es ist das die warme luft von der erde auf die kalte luft vom himmel trifft und dann ein energieaustausch stattfindet und dadurch knallt es. wenn man kaltes wasser auf eine heiße pfanne gibt zischt es auch vielleicht kannst du ihr das so bildlich vormachen oder erklären. da schwindelst du nicht und deine tochter kann es glauben

• Antwort von sandburgGbg 09.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier ist eine sehr einfache Erklärung also eher für 6,7 jährige, ist aber vielleicht ein Anfang... http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=26&contentID=1722

• Antwort von mole81 10.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich finde es immer schwer, so etwas den Kindern zu erklären, denn man möchte den Kindern die Angst vor einem Gewitter nehmen. Ich bin Kindergärtnerin und habe es meinen Kindern so erklärt. Ich habe auf ein Papier, in der Mitte,eine Wolke gemalt. Dann weitere dazu, so das es viele nebeneinander waren und eine Linie Bildeten. Diese wurden dunkel angemalt. Unter den Wolken malte ich Regen, Bäume und unser Haus. Über den Wolken malte ich Blitze. Dann erklärte ich den Kindern, das die Blitze auch gerne unser Haus sehen wollten und sich so durch die Wolken kämpften. Dies fanden die Wolken garnicht so toll und meckerten mit den Blitzen. So konnte ich den Donner erklären. Um so größer sie sind, um so mehr kann man mit elektrischen Ladung und soweiter die Geschichte erweitern. Schön ist es noch, wenn man die Blitze spielt, die meckern und sauer sind und die Wolken, die keinen durchlassen wollen und nachher so richtig sauer sind, weil es die Blitze geschafft haben.

• Antwort von knatterliese 09.06.2010

ich habe meinen kindern das mit meinen fäusten erklärt: also zwei fäuste neben eineander gehalten und gesagt das diese sich mit wasser aufsaugen und dabei ist meine faust größer geworden ( also die faust langsam geöffnet - so das zeigefinger ind daumen ein "O" formen) . dann habe ich gesagt das sie nun aneinander knallen weil sie ja nun so groß sind,das sie nicht mehr aneinander vorbei kommen. und das macht den krach aus. das fanden sie so toll das sie bei jedem donnern vor dem fenster saßen und die wolken mit den fäusten nach gemacht haben.

• Antwort von Marmei 09.06.2010

Vielleicht hilft es auch etwas über statische Ladung zu erzählen. Kannst ja mal mit dem Kind selber Funken machen. Teppichboden, Wollsocken... Das Kind ist dann die warme Wolke und der Heizkörper (oder Du :)) die kalte Wolke. Im Himmel die Wolken sind viiieeel größer. Da kracht es halt auch gewaltiger. Auch wichtig: Es gibt in der Luft mehrere "Etagen" wo Wolken von unterschiedlich schnellen Winden "geschoben" werden. Welche kommen aus einer warmen Gegend, und welche aus einer kälteren. Und ausgerechnet hier muss ein "Unfall" passieren und wir werden nass...

Habe mit meiner Tochter als sie gerade fünf war so sehr darüber gelacht das sie es noch ein halbes Jahr später dem Hund erklären konnte um ihn zu trösten als er Angst bekam als es Donnerte!

• Antwort von wahrheitsfreund 10.06.2010

Du kannst sagen: "Es entsteht, wenn warme, feuchte Luft sehr schnell nach oben steigt. Gott hat sich das ausgedacht. Er sorgt dafür, wo und wie doll das passiert."

PS: Es ist besser, Du sagst Du weisst es nicht, als es falsch zu erklären. Die Wolken streiten sich ja nicht. Du machst Dich sonst selbst unglaubwürdig. Meine Kinder wissen deshalb auch von klein auf, daß es keinen Weihnachtsmann und Osterhasen gibt. Nur so als Tip.

• Antwort von goodgirlgonebad 09.06.2010

ich sag immer wenns lang warm draußen war und woanders kommt kalte luft her dann treffen sich die warme und die kalte luft inm himmel und dann gewitterts

dann haben wir noch gezählt hab ihm eben erklärt wie er sieht wann das gewitter wieder weg geht und das man die stecker ziehen soll^^

er war ganz zufrieden damit (meiner is 5 jahre)

• Antwort von BRINCHEN82 09.06.2010

http://www.top-wetter.de/kolumne/juli2003.htm

.

Hier wird kindgerecht erklärt - Auch mit Graphiken und Bildern - wie ein Gewitter entsteht. Dazu einzeln wird beschrieben, was ein Blitz ist und was der Donner.

.

Sehr schön zu lesen für Kinder. Du kannst es Dir ja selbst durchlesen, genauso Deinem Kind erklären oder vorlesen!

• Antwort von g4NgS73rNo1 09.06.2010

ich denke auch du kannst ihr ruhig sagen das wenn grosse mengen warme und kalte luft aufeinander treffen unglaubliche kräfte entstehen wie starkt die sind kann man bei einem gewitter gut hören und sehen

• Antwort von Nendo 09.06.2010

Sag ihr das heiße Luft und kalte Luft ganz ungeschickte Männchen sind, die zusammenstoßen.

• Antwort von Danillovanillo 09.06.2010

Das Wolken heiß werden und wenn sie zu heiß sind einen knall von sich geben und einen Blitz in den erdboden fahren lassen ;D

• Antwort von Rudi2009 09.06.2010

Ich bin bei: Der Blitz zerreißt die Wolken, und wenn die wieder zusammenknallen Donnert es! (jedenfalls bei meiner 5 jährigen)

• Antwort von imyourm0m 09.06.2010

sags einfach. zwei wolken beide mit wasser gefüllt, begegnen sich und entladen sich in einem blitz. sag ihr wie das was aus der steckdose kommt.

• Antwort von romeo27 09.06.2010

"der liebe gott schimpft" finde ich oberkagge...aber du kannst ihr sagen das es schnee, sonne, regen, kälte, wärme und eben auch manchmal ein gewitter ist und es zur natur dazugehört1

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!