Frage von dee000, 63

Wie erkläre ich meinen Vater, dass ich selbstständiger sein möchte?

Also hier ist die "Problematik". In knapp zwei Jahren bin ich mit der Schule fertig und würde gerne studieren gehen. Am liebsten Humanmedizin, aber ich bin noch am überlegen. Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Vater und er wusste auch schon länger, dass ich in Humanmedizin studieren möchte.

Er hat gesagt, dass ich mich in Graz bewerben soll. So weit so gut, es macht mir nichts aus, dass er mir vorschreibt, wo ich studieren soll, denn Graz wäre auch immerhin mein Wunsch. Aber dann meinte er, er würde dort ein Haus mieten und ich soll mit meinen Großeltern dahin ziehen und auch alle Kosten würde er bezahlen.

Bin ich dämlich, weil ich das nicht möchte? Ich meine, ich liebe ihn und finde es toll, wie sehr er mich unterstützt, aber ich wäre gern etwas selbständiger. Würde gern fürs erste in einem Wohnheim wohnen und dann selbst sehen, was ich mache. Ich würde gern selbst etwas zu den Kosten beisteuert, sprich nebenbei arbeiten, denn immerhin habe ich zwei jüngere Geschwister und auch die gehen zur Schule, brauchen dies und das und Klassenfahrten etc... Außerdem wäre das ein enormer Druck für mich, wegen Noten und so.

Meine Frage ist nun, wie erkläre ich ihm das ohne ihn vor den Kopf zu stoßen? Ich schätze seine Bemühungen sehr mir zu Helfen und mir alle zu erleichtern, aber ich möchte wirklich nicht, dass meine Großeltern nur wegen mir nach Graz ziehen, wo sie sowieso niemanden kennen. Außerdem kenne ich meinen Opa, er wird es dort nicht lange aushalten, aber wahrscheinlich nur wegen mir dort bleiben. Doch ich bin kein kleines Kind mehr. Irgendwelche Ideen?

Antwort
von therightanswer2, 22

wow zu aller erst hast du meinen riesen respekt , dass du humanmedizin studieren willst 
ich habe meinen weg noch vor mir mit abitur usw..
erkläre es deinem vater so , wie du es hier erklärt hast