Frage von Lizzymusic1,

Wie erkläre ich meinen Eltern den Wunsch,ein Internat zu besuchen?

Ich liebe meine Familie,das wissen sie auch. Ich komme mit ihnen gut klar,aber ich will nun mal auf eigenen Beinen stehen. Ich habe Angst,dass sie denken,ich würde von ihnen wegwollen,aber darum geht es mir ja gar nicht. Ich will einfach selbstständig werden. Argumente würde ich wahrscheinlich auch noch genügend zusammenkriegen,doch die Konversation zu starten ist eigentlich meine größte Angst. Also hier meine Frage an euch: Wie beginne ich das Gespräch so,dass sie nicht denken,ich wäre von ihnen genervt und wollte deshalb auf's Internat? Wie würdet ihr diesen Wunsch als Eltern auffassen? Ich freue mich auf hoffentlich hilfreiche und angebrachte Antworten (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum,

Hört mal Leute, ich würde wahnsinnig gerne mal für ein Jahr auf ein Internat gehen! Ich stell mir das toll da vor... Was haltet ihr denn von der Idee...?

Und dann die Reaktion abwarten!

Dass es nichts mit ihnen zu tun hat, werden sie sich schon denken können, wenn sonst alles stimmt. Nur Kinder mit einem gesunden Selbstbewußtsein und innerer Stärke kommen wahrscheinlich auf eine solche Idee- und das mit dem Abnabeln und Selbstständig werden, können sie bestimmt auch verstehen.

Wenn ich die Mittel dafür hätte, ich würd es meinen Kindern bezahlen wenn sie s wollten. Das ist genauso Abenteuer wie ein Austausch- oder Aupairjahr. Lebenserfahrungen nimmt einem keiner wieder weg!

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!!!

Antwort
von Auslandsjahr,

Am besten du erzählst ihnen davon das man auf einem Internat ganz neue Erfahrungen machen kann und du mal was anderes kennen lernen willst, dich weiterentwickeln und selbstständiger werden willst.

Oder du fängst damit an, das du von wem gehört hast der/die auf nem Internat ist und du das total Interessant fandest was erzählt wurde.

So hab ich das damals gemacht (und es hatt Funktioniert :) )

Im entefekt werden deine Eltern erstmal etwas erschrecken /sie sehen dich dann halt weniger und so. Aber meistens wollen Eltern ihren KIndern ja doch eine Chance geben etwas neues zu erleben (und das ist ein einmaliges Erlebnis und du verpasst was, wenn dus´s nicht probierst)

Antwort
von snoopyXIII,

Du kannst sie ja mal ganz beiläufig fragen, was sie davon halten würden, wenn du ein Internat besuchen wolltest =) Da kommt das Gespräch dann meist von selbst in Gange. Scheu dich aber nicht davor deinen Wunsch zu äußern, auch wenn sie "nein" sagen. Erklär ihnen die Vorteile und Nachteile eines Internats (du würdest vlt besser lernen, da es feste Lernzeiten gibt usw). Rede am besten mit ihnen, wenn ihr alle am Abend beim Essen sitzt, sprich sie natürlich nur in einer entspannten Situation an, nicht wenn gerade die Luft brennt =)

Kommentar von Lizzymusic1 ,

Ja,so hatte ich mir das auch schon vorgestellt,aber denkst du wirklich,ich sollte das ansprechen,wenn die gesamte Familie versammelt ist?

Kommentar von snoopyXIII ,

Ich weiß ja nicht aus wie vielen Mitgliedern deine Familie besteht =) Ich meine natürlich deinen Vater/deine Mutter... =)

Antwort
von Nikolas2,

Wieso sagst du ihnen nicht einfach, dass du auf ein internat willst?!? Ich war auch auf einem internat, ist auf jedenfall eine coole zeit gewesen.

Und deine Eltern werden sich schon gedanken machen, aber wenn sie das beste für dich wollen, werden sie dich gehen lassen, also wenn die finanziellen mittel dazu da sind!

Kommentar von Lizzymusic1 ,

Probleme im finanziellen Sinne sind nicht zu befürchten.. Dankeschön für deine Antwort,ich hoffe,meine Eltern nehmen das genauso locker,wie du es tust.

Antwort
von nieke14,

Ich kenne jemaden der war da und jemanden der ist da ( In einem Internat). So nen Internat ist auch nicht grade billig ich glaube es gibt keins unter 1000 Euro im Monat und im Internat gibts auch strenge Regeln von wegen lernen und soo...

Antwort
von wernilein,

sag zu deinen Eltern,.....demnächst müsst ihr weniger einkaufen,:-))

Antwort
von Muuup,

Wenn sie so viel Geld haben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community