Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich Kontakt mit Flüchtlingen habe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

stelle immer wieder fragen zu der Herkunft der Weisheit deiner Eltern. (woher weißt du das?, hast du mit diesen leute selbst gesprochen? oder ist es nur hören/sagen?)

anfangen kannst du auch mit der Herkunft deiner Familie. die meisten leute kamen irgendwann auch einmal in Deutschland an. wenn sie nun in zweiter oder dritter Generation hier leben sind sie natürlich deutsche. aber wie wurden sie damals als fremde hier aufgenommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das ganz toll von dir!

Über Flüchtlinge zu urteilen, ohne sie einmal kennengelernt zu haben, ist falsch. Du hast den Schritt gemacht und erkannt, dass sie Menschen sind wie du und ich. Sie wollen in Frieden leben ohne Krieg. Davon können sich sehr viele Deutsche, vor allem die, die so schlecht über Flüchtlinge urteilen, eine Scheibe abschneiden.

Deine Eltern sollen sich doch einmal in die Lage hineinversetzen, wenn jetzt in Deutschland Fliegerbomben geworfen werden und euer Haus steht im Gefahrengebiet, würden sie dort bleiben wollen?

Vielleicht reagieren sie aber nicht so streng, wie du gerade vermutest. Sie können dir den Kontakt ja nicht verbieten. Vielleicht kommen sie auf dich zu und fragen nach. Und vielleicht geht ihnen dann auch ein Licht auf :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Flüchtlingen und die stechen eben mehr hervor als die, die keinen Dreck am Stecken haben. Um die wird ja auch kein Medienwirbel gemacht :)

Diese Flüchtlinge kommen aus einem Land deren Situation für uns unverständlich ist. Ich denke nicht, dass wir als Deutsche schonmal Angst um unser Leben durch Luftangriffe hatten, oder dass unsere Stadt durch eine Terrorzelle eingenommen wird.

Das sind Menschen wie wir, die einfach nicht mehr tagtäglich um ihr Leben fürchten wollen. Vielleicht lässt das deine Eltern ja etwas empathischer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du noch nicht volljährig bist, solllst Du nichts heimlich machen.

Deine Eltern meinen es nur gut mit Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?