Frage von Neither15, 98

Wie erkläre ich meinem kleinen Bruder, dass mein Bauch i der Schwangerschaft gewachsen ist?

Wie erkläre ich meinem kleinen Bruder, das ich schwanger bin? Ihm ist schon mein Bauch aufgefallen...PS: Ich lebe noch bei meinen Eltern und suche gerade nach etwas eigenem.

Antwort
von elektromeister, 32

sag ihm einfach dass da ein ganz kleinen Baby drin wächst. Wenn er dann weiterfragt, kannst Du ja weiter die Wahrheit, kindgerecht formuliert, sagen. Wenn er nicht mehr weiterfragt, brauchst Du auch nix weiter erklären.

Wer Fragen hat, der Fragt weiter.

Und bei der Wahrheit hat es den Vorteil, Du kannst Dich nie verplappern. Denn Belügen würde Dein Brüderchen ganz schnell merken. kleinere Kinder merken das meist schon im Ansatz. Das ist häufig der Grund für späteren Stress in der Kindererziehung.

Meine Kinder haben von mir immer die Wahrheit gehört. Auch meine "Schandtaten" aus der Kindheit wissen sie. Was haben wir schon darüber gelacht. Das Vertrauen zwischen den Generationen ist es allemal Wert die Wahrheit zu favorisieren.

Antwort
von jerkfun, 55

Damit das sich entwickelnde Baby in meinem Bauch Platz hat,wächst der Bauch.Ist der Bruder sehr klein,so könnteste das auch zeigen und mit Worten für ein Kleinkind ausdrücken.Beste Grüße

Antwort
von murasaki2011, 6

Hab der großen Schwester meines Babys erklärt, das die Mami ein Baby kriegt und das das im Bauch bleiben muss. Auf die Frage wie das da rein gekommen ist, meinte ich " Erwachsenenkuscheln". Hat bei ner 21/2 jährigen gut funktioniert. Würde aber auch bis so 7 funktionieren denke ich.

Antwort
von Goodnight, 10

Ein Baby wächst in deinem Bauch.

Antwort
von beangato, 22

Du könntest ein Auklärungsbuch kaufen (je nachdem, wie alt er ist - gibts schon ab 5 Jahren) und es anhand von Bildern zeigen.

Antwort
von Repwf, 45

Wie alt ist er?

Kommentar von Neither15 ,

Wir sind 9 und 19.

Kommentar von Repwf ,

Na dann finde ich das er Akt genug ist für die Wahrheit 

"Du weißt doch das ich ein Baby bekomme, und du weißt schon das das im Bauch der Mutter heranwächst... Und immer wenn das Baby in mir mehr Platz braucht wächst auch mein Bauch!"

Kommentar von Zathy ,

Mit 9 sollte er doch wahrscheinlich die Grundzüge schon kennen, wo die Babies herkommen.

Beratschlage dich doch mit deiner Mutter wie ihr ihm was erklären wollt.

Allerdings sind Kinder ja auch oft mit einfachen Antworten zufrieden a la "Da wächst ein Baby drin, ich bin bald auch eine Mama, und du bist dann Onkel, das ist fast sowas wie ein großer Bruder zu sein."

Antwort
von AuroraRich, 19

Du sagst, dass dadrin ein Baby wächst. Zeigst ihm Bilder davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community