Könnt ihr mir bitte eine kindgerechte Antwort geben?

Kucksdu hier: http://www.kinder-hd-uni.de/forum1/meerblau.html
heligirl am 15. Juni 2009 00:55 Die blaue Farbe des Meeres wird durch das Licht verursacht, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Diese Farben siehst Du beispielsweise im Regenbogen. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken (das nennt man auch Absorption). Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb erscheint reines Wasser blau.
Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser enthalten sein können. So färben mikroskopisch kleine Algen das Wasser grün. Treten Algen allerdings in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun, wie etwa an der Nord- und Ostsee. Es gibt auch bestimmte Algenarten, die eine rote Farbe produzieren, diese kommen im Roten Meer vor (daher auch der Name). Sind sehr viele Sand- und Tonteilchen im Wasser kann sich das Wasser gelb färben, wie beispielsweise im Gelben Meer vor China.
lenticularis am 15. Juni 2009 01:04 ok. aber fakt ist auch dass das meer spiegelt (jenachdem in welchem winkel man draufschaut). das meer sieht bläulich aus bei blauem himmel, und grau bei bewölktem himmel
heligirl am 15. Juni 2009 01:18 Und ich war vorgestern -wie gesagt- noch in Ligurien und da war das Meer bei strahlend blauem Himmel grün.
lenticularis am 15. Juni 2009 01:22 und wie hast du da auf das wasser geschaut? wenn man senkrecht draufschaut kommt das zum tragen was die kinder uni schreibt, aber wenn man am strand steht und aufs wasser schaut, überwiegt meines wissens die reflektion
heligirl am 15. Juni 2009 01:49 Naja, senkrecht war ich nicht (kann ja leider nicht fliegen), aber ich habe schon eher senkrecht geschaut, weil ich auf einem Mäuerchen am Hafen stand.
Das mag mir schon klar sein- nur meinem kleinen Kind nicht. Und so ausführlich will ich es ihm jetzt auch nicht erklären. Trotzdem Danke
Das Wasser ist nicht blau, es scheint nur so, weil sich das Blau des Himmels darin spiegelt.
heligirl am 15. Juni 2009 00:54 Und warum war das Meer in Ligurien vorgestern grün???
Algen unter Wasser
Ich würde auch sagen,das Meer ist wie ein Spiegel und der Himmel ist dort drin zu sehen
z.B : das ist wie im Spiegel - halt was blaues davor und gut is !

das wasser ist durchsichtig, deshalb nimmt es für das menschliche Auge die Farbe des Himmels an

ganz einfach:
Es warem mal 10 Groooße könige die damals ein Weisses meer sahen. Überall nur weiss. Den wars langweilig also haben sie 5000Tonen blaue farbe genommen und es reingekippt. Und wen sie älter sind sag den: Reflektion Des himmels ^^
gute antwort. aber dann kommt die frage: was heisst reflektieren? erklär das mal einem kind :P
Nicht schwer zu erklären: Das Meer ist der Spiegel des Himmels, da sie sich gegenüber liegen. ;-)
Hört sich perfekt an. Danke schon mal DH
Die haben alle Reflektoren am Rad, an Jacken und am Schulranzen. Und wenn sie es nicht kennen, gehst du mit Schulranzen ins Dunkle und strahlst die Reflektoren an. dann verstehen sie, was reflektieren ist: Licht zurückwerfen.
Die Basis-Antwort ist übrigens falsch!! Und ich kann euch sagen, dass es noch viel schwerer ist zu erklären, warum der Himmel blau ist... denn die Frage kommt dann als nächste ;-)
die antwort nist nicht falsch! und warum der himmel blau ist is auch nich soo schwer, sobald man begriffen hat dass das sonnenlicht verschiedene farben enthält