Sie immer wieder an den Baum setzen und ihr zeigen das sie daran soll und wenn sie an was anderes geht, die Wasserspritze nehmen.. Bei meinen hat es geklappt..

Loben (Leckerlis geben) wenn sie den Kratzbaum benutzt. Immer wieder von der Tapete an den Kratzbaum setzen und wenn sie ihn benutzt hat Loben.
Oder wenn es nur darum geht die Tapete zu schützen, gibt es auch so Kratzstreifen zum an die Wand kleben. Ähnlich wie ein kratzbaum, dann muss die Tapete wenigstens nicht dran glauben.. ;-)
Kleine Strafen wenn sie am Teppich kratzen (sofort, nicht später danach!) und Lob Wenn sie auf dem Kratzbaum sind.. in der Regel lernen sie durch viel Lob genau wie Hunde was man darf, und wo man Ärger bekommt.
Mach es ihnen vor ;)!
stelle ich mir gerade bildlich vor ( gröhl)

Ich habe es immer so gehalten, dass wenn sie woanders gekratzt haben und ich das gesehen habe, dann habe ich schnell "Nein" gerufen, die Katze genommen und vorsichtig mit den Tatzen an den Kratzbaum gerieben. Dabei habe ich der Katze das erklärt. Katzen verstehen einen manchmal besser, als viele denken.

Ganz einfach, sag es ihnen doch. :-o)
Ob die das auch verstehen ;)????? Besser zeigen, so können Sie nichts falsch verstehen!
Vieleicht mit einen Dolmetscher.Aber im ernst versuche mal 2-3 Tropfen Baldriantinktur am Kratzbaum.
angelela am 1. Juni 2008 15:17 Blos kein Baldrian.. Das macht man ins Katzeklo wenn sie da nicht drauf wollen.. :-)

Ich habe folgendes gemacht: 1.) Wenn sie an der falschen Stelle kratzt, also z.B. an der Tapete habe ich laut NEIN gerufen. Nicht Ihren Namen! 2.) Manchmal habe ich auch eine Wasserpistole genommen, damit das für sie unangenehm wird. Aber so, dass sie nicht merkt, dass das Wasser von mir kommt. 3.) Baldrian hat bei meiner Katze nicht funktioniert. Wahrscheinlich lag das daran, dass sie zu jung war. 4.) So oft es geht, habe ich Ihr das Kratzen am Kratzbaum vorgemacht. Irgendwann hat sie es dann kapiert. Geduld ist also die Zauberformel. Weiter Infos zum Kratzbaum findest Du hier: http://www.katzen-kratzbaeume.com
Bild/er:
Du musst einerseits den Kratzbaum möglichst attraktiv machen (z.B durch Katzenminze) und andereseits die Tapetetn unattraktiv machen, z.B. durch Pheromonspray. Eine genaue Anleitung findest du hier: http://www.kratzbaumgarten.de/content.php
LG, Lucy

Wenn die Katze irgendwo erwischt wird beim Kratzen, dann einfach Katze nehmen an den Kratzbaum stellen und ihr zeigen wie man kratzt. Und immer wenn Sie am Kratzbaum kratzt loben (vielleicht mit einem Leckerli) und wenn Sie woanders kratzt NEIN sagen.
Hallo, vielleicht liegt es auch daran, dass sich Deine Katzen nicht lang genug beim Kratzen ausstrecken können, was sie an der Tapete ja können. Ich habe dafür extra eine Ca 1,2 cm hohe Säule aus Sisalstämmen, da sind meine beiden täglich dran! Auch immer gleich nach dem Aufstehen, die wollen sich aus so strecken, wie wir das morgens machen!!! Einzelne Stämme für sowas oder einen ganzen Kratzbaum findest Du hier: www.catwalk-kratzbaeume.de
Ich hoffe Du hast schnell Erfolg!
Bitte keine "Tinkturen" mit Alkohol verwenden. Das ist nicht gut für unsere Vierbeiner. Lieber getrocknete Katzenminze kaufen und daraus einen Tee kochen. Damit kann man dann wunderbar Spielzeuge oder Kratzbäume einsprühen.

hallo,
versuche es mal mit katzenminze aus zooladen das hilft dir 100%...lg
Es gibt spezielle Tinkturen, die Katzen ganz toll finden sollen. Die auf den Kratzbaum geben und hoffen. Im Tierhandel kann man dir bestimmt weiterhelfen. Bei meinen Katzen hat es geholfen!