Frage von yohda, 35

Wie erkläre ich jemanden ausführlich was theorie und praxis ist?

Antwort
von zehnvorzwei, 35

Hei, yohda, Theorie ist, wenn man sich ausdenkt, wie etwas funktionieren müsste. Praxis ist, wenn man´s ausprobiert und es funktioniert nicht. Dann hat man einen Denkfehler begangen. Also: Das, was Denker machen: Sie entwickeln eine Theorie, eine Vorstellung über irgendetwas, irgend einen Vorgang, und der Praktiker, "der Macher", versucht dann, real, in der Praxis, umzusetzen, was zuvor gedacht war. Theorie: Du nimmst in die linke Hand einen Nagel, den du an eine Wand hältst, in die rechte nimmst du einen Hammer und wimst nun mit gebotener Heftigkeit auf den Nagel, und er versenkt sich in die Wand. Das ist die Theorie. In der Praxis: Der Nagel wird krumm, möglicherweise ein Daumen blau. o.k.? Grüße!

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 23

Wenn du's wirklich ausführlich erklären willst, dann schau dir die Wikipedia-Artikel an.

Wenn's du's schnell erklären möchtest, gib ein Beispiel: In der Theorie kann der Mensch  bereits alle möglichen Sterne anfliegen, in der Praxis aber tut's noch keiner, denn schon ein Flug nur bis zum Mars dauert über 8 Monate, und dann müsste man ein Jahr warten, bis der Planet wieder so nahe ist, dass man "nur"  die gleiche Zeit zum Zurückfliegen  benötigt - wenn man's auf dem Mars überlebt hat.

Antwort
von Utyos, 30

Theorie ist das gedankliche oder schriftliche Festhalten einer Idee, die du aus deinen Kenntnissen zu einem bestimmten Thema gewonnen hast.
Praxis ist die tätige Umsetzung dieser Idee in die Wirklichkeit.
Oft gehen Theorie und Praxis Hand in Hand, da jeder Gedanke (Theorie) praktisch (tätig) umgesetzt werden muss, um ihn zu überprüfen und zu einem endgültigen Ergebnis zu kommen.

Antwort
von pn551, 14

Sage Deinem Gegenüber: ich erkläre dir jetzt, was und wie du etwas machen sollst, das ist die Theorie. Wenn du es ausführst, dann ist es Praxis. 

Nimm doch die Theorie und Praxis der Fahrschulen als Beispiel.

Antwort
von FreshD7, 25

Theorie :was du machen müsstest, mit regeln und Tipps, etc..

Praxis: die Theorie ausführen, also das umsetzen

Antwort
von AHelpingHand, 23

Theorie ist, wenn nix funktioniert und alle wissen warum.

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Im Normalfall strebt man die Verbindung von Theorie und Praxis an. Also nix funktioniert und keiner weiß wieso.

Antwort
von lupoklick, 17

Theorie ist, wenn du weißt, wie etwas funktionieren müßte ---  es aber nicht tut...

Praxis ist, wenn etwas funktioniert, und keiner weiß, warum....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten