Frage von Allbandy, 54

Wie erkläre ich ihr was liebe ist?

Hallo miteinander Meine exfreundin mit der ich sehr Lange (8 jahre) zusammen war und sie immer noch liebe möchte von mir hören was Liebe ist!! mit meinen worten... nur leider tu ich mir sehr schwer sowas in worte zu fassen. was will sie den hören?? vll hättet ihr ein paar tipps

Und Danke Für die Antworten...

Ich möchte von niemanden Die Antwort hören sondern ein paar stichpunkte wie ich das Gespräch angehen könnte 

Antwort
von Minyal, 30

Es ist die innige und tiefe, seelische Verbundenheit zu einer Person, die sich auch im sexuellen Begehren niederschlägt. Zudem wird darunter die  absolute Wertschätzung und Zuneigung zu einer Person verstanden, welche über lange Sicht in Vertrautheit mündet. 

Das ist aber kaum das was deine Freundin hören will. Sie will eine romantische Sichtweise von dir hören, die zeigt, wie sehr du sie vermisst und begehrst. Dazu solltest du dir mal Zitate der grossen Dichter ansehen. 

Im Prinzip könntest du auch gleich einen Liebesbrief schreiben. Denn das will sie eigentlich von dir.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn nicht jeder sein Herz auf der Zunge trägt. Ich finde es auch nicht gerade fair, wenn Menschen von anderen verlangen, dass sie Liebe in Worte fassen können, da nicht jeder immer mit Worten jonglieren kann. Trotzdem kann diese Person Liebe empfinden und auch zeigen.

Antwort
von Amica92, 3

Lieber Allbandy,

das klingt so als ob sich deine Freundin deiner Liebe nicht sicher wäre. 

Wie wäre es, wenn du eine Liste mit all den Dingen anlegst, die du in den acht Jahren für sie getan hast?

Zum Beispiel: Als du damals diese schlimme Grippe hattest, da habe ich für dich eingekauft, gekocht und deine Kotze weggewischt. Das habe ich getan, weil ich dich liebe.

Als du dir damals dieses teure Konzert wünschtest, da habe ich dir dafür eine Karte geschenkt. Das habe ich getan, weil ich dich liebe....

Als du dir damals wünschtest, dass wir zusammenziehen, da hatte ich Angst, dass ich mich nicht mehr so frei fühlen würde, aber dann habe ich diese Angst überwunden. Das habe ich nur geschafft, weil ich dich liebe...

Alle Kompromisse, die du ihr zuliebe eingegangen bist.

All diese Dinge halt, die du aus Liebe zu ihr getan hast. 

Vielleicht ist sie sich deiner Liebe nicht sicher, weil du ihr es nicht oft genug sagst (Männer reden ja nicht so gern über ihre Gefühle) oder du hast es ihr zu oft gesagt, sie aber nicht mit demselben Maß geliebt wie du es gesagt hast, sodass dein Geständnis unglaubwürdig wirkte? Oder es übertrieben. Ihr gesagt, dass du sie über alles liebst (was man niemals tun sollte, da man den anderen nie mehr lieben kann als sich selbst) und bist dem aber nicht gerecht geworden. Wobei man da aber vorsichtig sein muss. Viele verwechseln Liebe mit Unterwerfung.

Mit freundlichen Grüßen

Amica92

Antwort
von Miax96, 12

Eigentlich solltest du das selbst am besten wissen oder?

Liebe ist .... erst einmal schwer in Worte zu fassen und vorallem sehr vielseitig. Da gibt es die Liebe gegenüber sehr guten Freunden oder gegenüber der Familie. Du kannst genauso gut ein bestimmtes Hobby lieben oder ein Haustier. 

Was du meinst ist die Liebe zu einer anderen einer ganz besonderen Person. Wenn ihr schon 8 Jahre zusammen seid solltest du sie nicht belügen und ihr erzählen was sie hören will. Du könntest viel mehr überleben warum du Sie/Ihn liebst. Meist fängt es mit dem Äußeren an und geht dann bis auf den Charakter.                                                                 Ich werde keine Vermutung anstellen was dein(e) Freund(in) hören will und was sie/er für eine Person ist, aber denke an die schönsten und traurigsten Momente und denke daran was du gefühlt hast, zum Beispiel wenn du sie über einen längeren Zeitraum nicht gesehen hast, und dann was du gefühlt hast also du Sie/Ihn wiedergesehen hast.                                                 Aber denke auch an unschöne/schlimme Momente wie einen Streit und was du da gefühlt hast. Es zeigt, dass du dich auch damit auseinader gesetzt hast.

Wenn du Liebe oder Leben oder was vergleichbares in einem Wort erklären sollst würde ich immer Vielseitig sagen.

LG Miax

Antwort
von Irgendwerxyz, 25

Keine Ahnung was sie hören möchte. Frauen funktionieren nicht alle gleich und es gibt kein Patentrezept was immer funktioniert. Genauso wenig wie bei Männern.

Warum hast Du kein vertrauen darin, ihr das Richtige zu sagen? Du kennst sie und liebst sie. Du bist am besten dafür geeignet die richtigen Worte zu finden. Gib Dir einfach Mühe. Das reicht schon. Sie wird wissen, dass es Dir schwer fällt das in Worte zu fassen. Sie kennt Dich ja auch. Das Du es aber trotzdem machst, ist wichtig.

LG

Antwort
von Schuhu, 10

Liebe würdest du ihr beweisen, wenn du wirklich deine eigenen Worte benutzt. Irgendetwas nachplappern, was dir hier angeboten wird und dir keine Mühe für sie machen, zeigt doch eher, dass du nicht bereit bist, Anstrengungen für sie auf dich zu nehmen. Also, kram in deinem Hirnkästchen und erkläre ihr, was du fühlst, wenn du über Liebe sprichst.

Antwort
von NSchuder, 8

Eigentlich ist schon Deine Frage hier eine Ohrfeige für Deine Freundin... naja, Du schreibst ja selbst schon ExFreundin.

Sie möchte es mit Deinen Worten hören! Sie möchten wissen was Liebe für Dich bedeutet!

Sie möchte nicht wissen was Liebe für mich oder den nächsten, der antwortet, bedeutet!

Da kannst Du Dir die Antwort auch aus irgendeinem Buch raus schreiben oder eine Antwort aus einem Film auswendig lernen... aber das werden nie DEINE Worte sein.

Wenn es Dir schwer fällt zu sagen was Liebe für Dich bedeutet, dann musst Du Dich damit auseinandersetzen. Stell Dir die Frage und schreib Dir auf was Dir spontan einfällt. Woran denkst Du wenn Du an Liebe denkst? Wie zeigt sich Liebe für Dich? Was macht Liebe aus? usw... 

Antwort
von realistir, 3

Liebe ist,

eine in Worte gefasst Illussion.

eine vor allem von Frauen idealisierte Angelegenheit, unter der sich jede Frau etwas anderes vorstellt.

etwas mit dem Frauen zu gerne irgendwas definieren, auslegen wollen und happy sind, wenn Mann es in genau die Worte fasst, die Frau erwartet.

eine Erwartung von Frau, ohne die Sie nicht gut und normal leben kann.

kitschvorlagen für Leute die glauben Romantik und ähnliche Einbildungen wären lebensbereichernd. ;-)

ein Thema mit dem man tausende Bücher füllen kann, weil Leser solcher sich glücklich fühlen und glauben, Liebe sei was Anderes als alles andere im Leben. Wobei sie vergessen, alles ist Theorie, Glaube an Theorie und vergänglich. Vergänglich wie alles Leben.

Reicht diese nüchterne Betrachtung oder soll ich noch was wesentliches zulegen?

Sage ihr doch einfach, wenn sie sich nur geliebt fühlt wenn .....(egal was), zeigt sie deutlich genug was von solcherlei zu halten ist.
Denn niemand braucht irgendeine Vorbedingung um seine Kinder lieben zu können!

Wieso eine Menge Menschen andere und andere Kinder nicht bedingungslos lieben können, obwohl kein einziges Lebewesen dieser Welt sich irgendwas aussuchen konnte, zeigt, wie krankhaft etliche von Menschen gemachte Bedingungen sind.

Kein Lebewesen konnte sich Geburtszeit, Geburtsort, Eltern, Region, Gesundheit, seine Umwelt usw aussuchen! Kein Lebewesen!

Wieso also manche Spinner oder Spinnerinnen irgendeine Illussion brauchen und dafür Worte schufen, oder Worte brauchen, zeigt wie dumm eigentlich die angeblich so kluge Menschheit ist!

Viele verbauen sich einige Wege selbst mit etlichen Erwartungen die bei Ihnen Vorbedingungen sind für dies und das, begreifen es aber nicht.

Frage deine Ex doch einfach mal, was Sie unter bedingungsloser Liebe versteht und ob sie wenigstens ihre Kinder bedingungslos lieben könnte.

So, ich habe fertig. Nun dürfen Alle die das Bedürfnis haben, etwas zu meinen so nüchternen Betrachtungen sagen zu müssen, sich hier auslassen.

Nochmal konkret, kein Lebewesen konnte sich irgendwas bei Geburt aussuchen! Wieso hassen manche Menschen Andere, die sonstwo auf die Welt kamen, sich nichts aussuchen konnten? Welcher Irrsinn ist den so manches menschliche?


Antwort
von Kefflon, 11

Lügen haben kurze Beine und Frauen finden so oder so irgendwann alles heraus. 

Du kannst dir hier jetzt die romantischste Erklärung, zum Thema Liebe, abholen, die es gibt. Aber dass es nicht deine Worte waren wird sie merken, denn nach 8 Jahren Beziehung kennt sie dich.

Antwort
von unpolished, 3

Und jetzt? Sollen wir dir hier Worte in den Mund legen damit du deine EX-Freundin Honig um den Mund schmieren kannst oder wie? 

Antwort
von somethingRandom, 3

Ich glaube, sie würde das viel lieber von DIR hören und mit DEINEN eigenen Antworten, bzw deine eigene Interpretation, statt dass du das Internet danach fragst...

Antwort
von offeltoffel, 10

mit meinen worten

Was hat die Frage dann hier zu suchen? Ich glaube, sie hört lieber etwas, das nicht so schön formuliert ist, als etwas, das WIR dir schreiben. Das grenzt ja schon fast an Betrug...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community