wie erkläre ich es meinem sohn am besten?
Guten Abend, ich habe lange hin und her überlegt ob ich überhaupt fragen soll.
Also mein Vater (50) ist gestern ins krankenhaus gekommen,sein kreislauf ist total im keller die ekg werte und leber werte sind laut arzt sehr seltsam. ferner hat er seit wochen starke kopfschmerzen.die ärzte wissen aber noch nicht was er hat. aber das soll eigentlich keine thematik für diese frage sein nur eine kleine hintergrund info.
meine frage bezieht sich eher auf meinen 3 jährigen sohn. er ist ein totales "opakind" und hängt sehr an ihm. freitags verbringt er seinen nachmittag immer mit ihm nur heute nicht. er hat mich gefragt wo sein opa ist und wann er wieder kommt.
ich kann ihm ja nicht sagen das sein opa schwer krank ist und keiner weiß was er hat... ich glaube das würde er nicht verstehen oder es würde ihn verletzen.
könnt ihr mir ratschläge geben wie ich das handhaben kann? wäre euch sehr dankbar
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich würds ihm schon sagen, nur halt schonend. Vielleicht nicht gleich, daß er schwer krank ist, sondern einfach nur, daß er so krank ist, daß er eben ins Krankenhaus mußte, damit man ihm dort helfen kann.
Wenn du deinen Sohn gut drauf vorbereitest, was ihn vielleicht erwartet, kannst du mit ihm ja vielleicht auch mal den Opa im krankenhaus besuchen gehen.
Aber danach rede mit ihm, damit er sagen kann, wie er das erlebte verarbeitet. Nur letztendlich muß der Junge lernen in der Realität zu leben. Und keine Panik, Kinder verkraften mehr als man denkt.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Doch, Du sagst ihm, dass es Opa im Moment nicht gut geht und er deshalb im KH untersucht wird.
Kinder verstehen mehr als mancher Erwachsene glaubt.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"das sein opa schwer krank ist und keiner weiß was er hat..."
Doch genauso würde ich einem Dreijährigen das sagen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso denn nicht ehrlich sagen? Auch wenn die Reaktion vielleicht etwas heftig wird, wann willst du denn anfangen ihm zu erklären, dass es Krankheit und Leid in dieser Welt gibt?
Heimlichtuerei und Notlügen, nur aus falsch verstandener Sorge, ist eins der schlimmsten Dinge, die man einem Kind antun kann. Jedes Kind wird mal erwachsen, und muss selber mit Krankheiten, Leid und auch Trauer fertigwerden können.
-
Mh.. du solltest deinen Sohn nicht anlügen, aber es etwas verblümen.
Zb. du sagst "der Opa ist krank und damit er jetzt ganz schnell wieder gesund wird, UND MIT DIR WIEDER ...SPAZIEREN / SPIELEN /.. kann, muss der Opa im Krankenhaus bleiben.. Aber wenn der Opa wieder gesund ist, macht er das und das mit dir"
Würde ich machen.
-
Schwer krank natürlich nicht sagen. Aber kannst Du ihm nicht sagen, dass er im KH ist, weil es ihm nicht so gut geht. Dass er jetzt Medizin dort bekommt, dass es ihm schnell wieder besser geht, damit er möglichst bald wieder zu ihm kann.....
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...doch, ich finde schon, dass du ihm sagen kannst, dass er sehr krank ist, aber keiner weiß, was er hat. Bleib liebevoll, kindgerecht aber ehrlich. Die Wahrheit ist meist der sicherste Weg, auch und gerade für Kinder.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich schließe mich der Mehrheit an. Und ich würde ihm auch ruhig sagen, daß Opa wirklich "schwer krank" ist. Stell Dir mal vor, Du verharmlost das Ganze und das Schlimmste tritt ein und er stirbt. Der Junge dreht ja vollkommen durch, wenn er oder jemand anderes aus seiner Familie nächstes Mal krank ist!
-
Ich würd's ihm sagen - natürlich nicht in allen Einzelheiten aber schon, "dass Opa krank ist und im KH liegt".
Und sofern es möglich ist und "Opa" noch länger stationär ist, würde ich den Sohn auch ruhig mal mit nehmen zum Besuch. Das "Vorenthalten" oder "Unterschlagen" von Fakten finde ich pers. nicht richtig. Ich weiß natürlich, dass du es nur gut meinst, aber das wäre falsch verstandener Schutzinstinkt!
Ja... und dann wünsche ich noch "gute Besserung"!
-
Antwort von mitzu87 04.02.2011
warum sagst du es ihm nicht. kinder sind nicht so schwer von begriff wie es manchmal scheint. meiner hat mit drei sowas auch verstanden.
dein sohn wird noch öfters fragen und du musst ihm ja was sagen.
der kleine wird sich dann auch freuen wenn er ihn dann wieder sieht, und nicht zurückhaltend sein, weil er nicht weiß warum sich dein vater nicht mehr mit ihm beschäftigt hat.
-
der kleine ist drei, der wird des nicht ganz verstehn wenn du ihm die wahrheit sagst, aber du kennst dein kind am besten, wenn du denkst er versteht es erklär es ihm, aber nicht mit der wird ganz schnell wieder gesund, denn wenn keiner weiß was er hat, weiß leider auch keiner ob und wann er gesund wird, ansonsten würd ich sagen dass der opa im urlaub ist. ( ich fänds nicht schlimm wenn ich mit drei wegen sowas "angelogen" worden wär, im gegenteil.
-
Ich würde auf jeden Fall eine Art Verbindung zwischen ihm und dem Opa herstellen, so nach dem Motto "weißt du noch als du neulich Schnupfen, Husten, Kopfweh etc. hattest, da mußtest du auch im Bett bleiben". Und dann erklären, dass der Opa jetzt etwas Ähnliches hat und ein bißchen Ruhe braucht. Vielleicht malt er ihm dann ein Bild, damit er bald wieder gesund wird. Die komplette Wahrheit wird ihn sicher überfordern, daher denke ich, der "sanfte" Weg ist für einen Dreijährigen sicher der beste. Alles Gute für deinen Vater!
-
Sag ihm einfach nur dass der Opa krank ist und besuch ihn ruhig mit dem Kleinen im Krankenhaus (wenns nichts ansteckendes ist natürlich). Alles andere geht wirklich noch zu weit und er könnte es nicht verstehen. Opa hat Aua und die Ärzte versuchen ihn wieder heile zu machen, basta. Ich wünsche deinem Vater mal unbekannterweise gute Besserung !
-
Antwort von MinniMaus20 04.02.2011
was willst du ihm sonst sagen ich finde du msust ihm schon die wahrheit sagen ich würde es bisschen umschreiben und langsam erklären was mit seinem opa los ist.Gute Genesung für den Opa ;)
-
krankheit ist ein teil des lebens. ich würde es ihm sagen, und den opa - wenn der gesundheitszustand es zulässt - auch mal im kh besuchen. da freuen sich sicher beide drüber
-
Zeig ihm einen Baum ohne Blätter und sag ihm, die Blätter kommen im Sommer zurück. Sein Opa ist jetzt wie der Baum ohne Blätter und fühlt sich ganz schlecht und will nur schlafen, aber wenn der Baum wieder Blätter hat, dann fühlt sich sein Opa auch wieder gut und kommt zu ihm zurück. Hoffen wir das beste für euch alle drei.
-
Sag es ihm besser, bevor es zu spät ist. Aber da er erst 3 ist, versuche es möglichst zu verkindlichen. Also nicht er ist Krank unheilbar und man weiss nicht was er hat.
Sag lieber etwas irgendwann geht es mit allen zu ende, dein Opa ist alt und blabla irgend so was...
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Und Gute besserung deinem Vater!
-
sag ihm doch, "Hey, Opa ist zur Zeit stark erkältet, vielleicht spielt er nächste Woche wieder mit dir, denn, nja ihm geht es halt nicht so gut...""Aber stattdessen können wir ja mal etwas zusammen machen wie.../oder du gehtst mal für die nächsten wochen zu tante, onkel...)
lenk ihn von "OPA" ab.
-
Sag der Opa ist in Urlaub gefahren... Je nach dem wie Situation später aussieht kannst du ihn immernoch aufklären - erstmal würde ich nichts überstürzen.
Kommentar von ErsterSchneeErsterSchnee 04.02.2011Und wie erklärt sie ihm dann, daß Opa einfach so abgehauen ist und noch nicht mal "Tschüß" gesagt hat? (Das ist dann nämlich die nächste Frage, die kommt.)
Kommentar von user1615user1615 04.02.2011Ja ,das stimmt.Dann doch lieber ,dass es dem Opa nicht gut geht - obwohl ich auch nicht so einschätzen kann ,inwiefern ein 3-Jähriger das versteht ...auch bezüglich des "Urlaubs".
-
Besuch' deinen Vater zusammen mit deinem Sohn, so kann er es am besten verstehen.
-
Hmmmmm, entweder Du erzählst Ihm "Quatsch" nach dem Motto "Opa ist auf Reisen" oder Du erzählst Ihm halt Doch das Opa sehr krank ist aber hoffentlich bald wieder da ist.
-
Wie wäre es OPA muss arbeiten ? Er ist 3 wenn es soweiter geht würd er es vergessen geschieht schnell.
-
abends mit ihm aufs sofa setzten und ruhig mit ihm reden
-
er wird es früher oder später erfahren, aber sags ihm erst, wenn es ihm wieder besser geht...
vielen lieben dank ich werde versuchen das in die tat umzusetzen wenn es meinem vater besser geht
Ich würde es lieber gleich sagen,sollte doch etwas schlimmeres passieren, dann trifft es ihn noch viel härter. Als Opa-Kind solte er sich auch sorgen DÜRFEN... wichtig ist, dass du für seine Fragen da bist...