Ally33 am 20.05.2009 um 18:47 Uhr
Das Kind wächst ohne Vater auf, somit kennt er den Begriff Vater nicht. Er möchte nun sein gebasteltest Geschenk dem Papa überreichen weil ihm das die Erzieherin so gesagt hat. Ich weiss nicht wen ich zuerst erwürgen soll. Die Erzieherin die ja die Situation kennt oder den Erzeuger der kein Interesse an seinem Kind hat

Sein Papa ist ganz weit weg und Du weißt die Adresse nicht. Du hebst aber das Geschenk gut für ihn auf (weil Du es selbst sehr schön findest) und gibst es ihm, wenn er irgendwann mal wiederkommen wird.

Jemend männliches, der ihm sehr wichtig ist. sich also väterlich verhält. genauso wie man sich brüderlich verhalten kann ohne Geschwister zu sein. Was ist denn das für ne Erzieherin?
Ally33 am 20. Mai 2009 18:50 Danke, ja das frage ich mich auch
Nachdem Dein Kind in der Kiga geht, hat es bestimmt schon andere Kinder kennengelernt, die einen Vater haben. Daran kannst Du das erklären. Die Erzieherin würde ich direkt mal ansprechen, denn es sind sicherlich noch mehr Kinder ohne Vater
Ally33 am 20. Mai 2009 18:52 Aber er hatte eben noch nie Kontakt zu seinem Vater. Danke
Den ersten Kontakt zu meinem Vater hatte ich, als ich 20 Jahre alt war. Das war kurz bevor er starb! Ich hab es gut überlebt
Bei Kindern kommt die Wahrheit immer gut an. Erzähl doch einfach wie es wirklich wahr. Dein Kind wird dir danken.

Naja also ich finde schon, dass du deinem Kind erzählen musst, dass es einen Vater hat, auch wenn er sich nicht kümmert! Und ich finde es etwas erschreckend, dass er garnicht weiß, was ein Vater ist! Es ist ein Junge, er braucht früher oder später eine männliche Bezugsperson, das ist ganz wichtig!
Unterschätze doch Dein Kind nicht, es sieht doch, wie andere Kinder hin und wieder von deren Vätern abgeholt werden. Man kann auch ganz kleinen Kindern altersgerecht verständlich machen, dass eben der Vater kein Interesse an Dir und dem gemeinsamen Kind hat!!
Ally33 am 20. Mai 2009 18:54 Danke
CrazyDaisy am 20. Mai 2009 18:56 Das kann man im Zoo prima erklären. Da gibt es nämlich ganz viele "alleinerziehende Mütter" und zwar vierbeinige.
mit der erzieherin reden das sie sowas unterlassen soll weil es kein vater gibt. deinem kind sagst du dein vater ist da und da (wahrheit) und er ist nicht da. er hat nur dich! (natürlich alles lieb verpackt)
Ally33 am 20. Mai 2009 18:50 Danke
Liebe Ally33,
Das größte Geschenk, dass Eltern ihren Kindern machen ist, ihnen das Leben zu schenken. Alles andere ist Draufgabe. Wenn Du gut bist im Draufgaben geben ist Dein Bub doch schon wirklich gut dran. Das Schlimmste was einem Kind ohne Vater passieren kann, ist, dass andere es bemitleiden deswegen. Niemand will bemitleidet werden. Das würde ja heißen, ihm nicht zuzutraun, dass er mit seinen Problemen fertig werden kann. Es sind die schwierigen Situationen im Leben, die ein Kind stark machen! Mitgefühl ja, aber bitte kein Mitleid.
Außerdem glaub ich, dass Kinder sich ihre Eltern selber aussuchen, damit sie an den Schwierigkeiten wachsen können.
Wenn DU noch ein Problem mit dem Erzeuger hast. Red mit ihm oder such Dir einen guten Therapeuten. Denn die Wut, die Du auf seinen Vater hast spürt das Kind, auch wenn Du nicht darüber mit ihm redest.(Was grober Unfug wäre) Dann entstehen leicht so ungesagte Botschaften wie: "Werd bloß nicht wie Dein Vater." oder schlimmer "Männer sind Sch..." Dann wird s fur Deinen Bub schwierig! Lass den Kleinen da raus!
Die "Erzieherin" ist aber schon eine eigenartige ! Du steckst in schwierigen Situation. Mir ging es damals ähnlich. Ich habe meiner Tochter erklärt, einstweilen brauchen wir keinen Vater, weil ich Mutter und Vater in einer Person bin und es daher doppelt so lieb habe. Und sage deinem Kind, dass es von dir niemals verlassen werden wird und du immer für es da sein wirst. Damit es keine Verlustängste bekommt. Und die "Erzieherin" nimm dir einmal ordentlich vor. Alles Gute.
Ally33 am 20. Mai 2009 18:54 Dankeschön
wenn dein Kind alt genug ist, um ein geschenk zu basteln, sollte es aber den begriff vater schon kennen, selbst wenn es keinen verfügbaren vater hat. In was für einer traumwelt willst du dein Kind aufwachsen lassen? Nimm es als Gelegenheit, dein Kind endlich aufzuklären über seinen Vater, es hat ein Recht darauf. Du kannst dem Kind ja dann sagen, dass sein vater ganz weit weg wohnt und er/sie ihm das geschenk nicht geben kann. Hört mal auf , auf der Erzieherin rumzuhacken. Die ist schließlich nicht dafür da, für alle Versäumnisse aller Eltern gerade zu stehen.

Ich würde ihm sagen wie es ist. Vllt. wird er es verstehen, vllt. auch nicht, aber sag es ihm besser früher als später. Die Erzieherin hätte ich mir mal zur Brust genommen. War die besoffen, oder was?
Ally33 am 20. Mai 2009 18:59 Es haben eben alle Kinder das gleiche gebastelt und zu jedem wurde gesagt das gibst Du morgen Papa.

Dein Kind geht schon in den Kindergarten und weiß nicht, was ein Vater ist???? Wenn ich die Erzieherin wäre, würde ich dich gern erwürgen... hätte dein kind das gewußt, dann hätte es ja einfach was für dich oder jemand anders basteln können... Ist doch heute nichts Aufsehenerregendes mehr!!! Außer für DEIN armes Kind!!! Nicht böse gemeint, aber doch wahr,oder?
Ally33 am 20. Mai 2009 18:58 Natürlich kennt er das Wort Papa in Bezug auf andere Kinder, aber eben bei sich selbst nicht. Um die Erklärung in seinem Fall ging es. Habe die Frage etwas unglücklich formuliert
Gille am 20. Mai 2009 19:02 Na dann bin ich ja froh....;D Macht euch den tollsten Vaterttag, den es je gegeben hat!!!

beide...netter nachbar vorhanden ?
ach und sage ihr, daß das eigentlich männertag genannt wird
CrazyDaisy am 20. Mai 2009 18:55 Herrentag heißt das bitteschön hier im Osten! ;-)
ziuwari am 20. Mai 2009 18:56 wir bauern sagen männer!
CrazyDaisy am 20. Mai 2009 19:19 :-D Müsste ich als "Bäuerin" eigentlich wissen... schäm
@crazy daisy: und? sind ja nicht alle "hier im Osten". Und was ihr im Osten für komische Bezeichnungen hattet, interessiert kein Schwein. Benutzt ja schließlich auch niemand mehr so hässliche Begriffe wie "Broiler" und "Plaste". Igitt.

Das ist der, der den Klapperstorch bestellt und bezahlt (oder auch nicht).

fang beim Vater an. jeder Mensch hat doch interesse an seinem Kind.
Ally33 am 20. Mai 2009 18:53 Dieser Mensch nicht
Nicht jeder!!!!!
Danke, das ist ein guter Rat
Klingt ja ein bißchen wie Pippi Langstrumpfs Vater, der König in Taka-Tuka-Land ist...
das ist echt ein guter rat! klingt zwar nach einem hollywood film mit einer alten schachtel/dose.. aber schön!!
Dann geht die ständige Fragerei los! Wann kommt mein Papa?