Frage von michifragtnach, 22

Wie erkläre ich die Salzbildungsarten am Beispiel von Calciumchlorid?

Hallo, ich soll einen Vortrag zum oben genannten Thema halten, hab es aber leider noch nicht ganz verstanden. Es wäre schön, wenn mir wer helfen würde. Wenn sich jemand dazu bereit erklären würde mir das per Skype/Ts3 zu erklären, wäre das auch cool. Vielen Dank im Voraus, Michi

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 10

Es geht Dir wahrscheinlich um die klassischen Möglichkeiten, die aber leider auch Ausnahmen haben:

a) Metall + Säure --> Salz + Wasserstoff

b) Metalloxid + Säure --> Salz + Wasser

c) Metallhydroxid + Säure --> Salz + Wasser

Beim Beispiel Calciumchloridherstellung sind die oben angedeuteten Ausnahmen nicht vorhanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten