Royalaces am 10.11.2008 um 13:03 Uhr
Wie erkenne ich am besten ob jemand was in mein BEnzin gekippt hat zucker oder salz? ISt ne wichtige frage weil mir die sitzbank aufgebrochen wurde und ich den starken verdacht habe =(
Mach ein-zwei tropfen auf deinen finger und verreibe es. Fängt es an zu kleben, ist Zucker drin. Bei Salz mach wirklich einen Tropfen auf den Finger und probiere. Salz ist so extrem, dass du es wirklich schnell schmeckst. Nicht runterschlucken!!! Stell ein glas Wasser bereit und spül den Mund danach gut aus oder putz dir sofort danach die Zähne.

Lass das Zeug ab, das sind doch nur wenige Liter, so bist du auf der sicheren Seite.
thebrain am 10. November 2008 13:12 Nö is ja schon in den Leitungen da muss das System gespült werden.
Wobei der Fragestellung zu entnehmen isses ein Roller/Motorrad?! Vielleicht wollten die nur ans Staufach.
Questor am 10. November 2008 13:15 Hallo, hast Du realisiert um welches Fahrzeug es geht?
Royalaces am 10. November 2008 13:39 Also es ist ein ganz normaler 49ccm roller mit vergaser also keine einspritzung Bin mir nicht ganz sicher weil mir wurde es schonma aufgebrochen und damals wa zucker drinn =(

Im Zweifel ablassen und neu betanken. Gibt keine Schnelldiagnose.
ist denn dadurch der Zucker raus ? setzt der sich nicht evtl ab ?
gamasche am 10. November 2008 13:10 Absetzen können sich Reste im Tank und im Schwimmergehäuse des Vergasers. Filter im Kraftstoffhahn auch überprüfen.
thebrain am 10. November 2008 13:15 Ich hör hier dauernd Benzinhahn. Reden wir eigentlich von nem Auto?
gamasche am 10. November 2008 13:18 Ne aufgebrochene Sitzbank, da sollte es wohl doch ein Bike sein, oder haben die keine Benzinhähne mehr?
Royalaces am 10. November 2008 13:41 Istn roller und der tankdeckel ist in der sitzband der ist nicht extra abgeschlosenw ie bei meinem anderen roller

Da sich beides im Benzin auflöst gibt nur 2 Möglichkeiten das zu testen:
Du kannst am Benzinhahn einen Becher voll ablassen und trinken (Gechmacksprobe). ;-))
Du lässt den Becher Benzin abfackeln und schaust, ob sich eine Kruste bildet.
Es kann aber auch sein, das Dir jemand Wasser in den Tank geschüttet oder in den Tank gepinkelt hat.

Habe gerade mal in einem Forum gelesen, was andere so schreiben, da steht unter anderem:
Wenn tatsächlich einmal ein Bösewicht Zucker in den Tank geschüttet hat, hilft nur eins: in die Werkstatt mit dem Wagen, den Tank ausbauen und reinigen lassen. Das kostet vielleicht 200 Euro, löst aber aller Voraussicht nach das Problem.

Also wenn du Verdacht hast das Zucker im Tank ist würde ich auf gar keinen Fall mehr auch nur einen Zentimeter fahren sonst riskierst du einen teuren Motorschaden. Ich wüsste jetzt auch nicht wie sich das einfach nachweisen lässt. Wenn Du Adac-Mitglied bist, frag da mal an. Man kann etwas Benzin aus dem Tank nehmen und bei einer Brennprobe schauen ob es rückstandsfrei verbrennt. Das is aber schon bissi gefährlich. Deshalb lieber Adac holen und auch die Polizei. Rückbank aufbrechen ist net die feine Art.
Indem das Auto nicht mehr fährt, wenn alles ok ist Von außen feststellen kann man das nicht, es sei denn ein Chemiker ist zur Stelle, der mit extra dafür bestückten chemischen Substanzen das feststellen kann. Das was dagegen hilft (obwohl wer soll das tun?), verschließbarer Tankdeckel.