Frage von Momoc68, 39

Wie erkennt man zu welcher Konjugation ein Verb gehört?

Hii Leute, ich wollte euch mal fragen, wie man erkennt zu welcher Konjugation ein Verb gehört. So schnell wie möglich bitte antworten :) danke im Voraus :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 21

Meistens am Infinitiv:
sonst an der 1. Person Präsens Aktiv Indikativ

-are = a
-ere = e (bei langem e) - 1. Pers.,Präs., Aktiv, Indik. -eo
-ere = konsonantisch oder gemischt bei kurzem e -
          1. Pers.,Präs., Aktiv, Indik. -o
-ire = i

Antwort
von Artsuhtaraz, 23

An der Stammendung. a=a-Konjugation, betontes e=e, b,c,d,f... =konsonantische, unbetontes e=konsonantische, i=i usw. Z.B.: laudare = a-Konjugation, Stamm ist lauda. Dann gibt es noch Verben der Mischklasse, zu erkennen an den konjugierten Formen

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Schule, 13

Noch viel schneller als diese Antworten hättest du die Auskunft auch bekommen können, wenn du mal im Thread ein bisschen gescrollt und dann nach rechts und nach unten geguckt hättest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten