gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erkennt man welche Fettarten schädlich für den Körper sind und welche gut?

gefragt von petealex am 01.07.2008 um 0:05 Uhr

Manche Fette vom Fisch sind gesund, das Friteusenfett wohl eher nicht. Woran kann man das erkennen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.885 Ernährung x 14.993 Fisch x 941 Fett x 882

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 1. Juli 2008 00:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

indem man sich mit gesunder Ernährung befasst und Bücher liest oder googelt ;-)

http://kuerzer.de/scPkBNeMa

kalt gepresste Öle sind gesund, Friteusenfett eher nicht -

DorisPaas
beantwortet von DorisPaas am 1. Juli 2008 09:04
2x

Es gibt tierische, pflanzliche und mineralische Fette. Letztere scheiden zur Ernährung aus.

Die tierischen Fette enthalten (mit Ausnahme der Fischöle) im Allgemeinen mehr gesättigte Fettsäuren, die pflanzlichen mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (gesättigte haben, chemisch gesehen, keine so genannten "Doppelbindungen", ungesättigte ein oder mehr Doppelbindungen).

Alle Fettsäuren sind für die Ernährung wichtig, nur sollten die ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren überwiegen.

Je mehr ungesättige Fettsäuren ein Fett enthält, desto weicher ist es, aus diesem Grunde werden beispielsweise bei billigen Margarinesorten die Fette künstlich gehärtet. Dabei entstehen so genannte Transfettsäuren, die besonders schädlich sind! Achte also darauf, dass du bei Margarine auf die Zutatenliste schaust.

Ernähre dich im Großen und Ganzen mit überwiegend pflanzlichen Ölen und viel Fisch, dann bist du immer auf der richtigen Seite.

Shira
beantwortet von Shira am 1. Juli 2008 00:06
1x

Beezley
beantwortet von Beezley am 1. Juli 2008 00:36
0x

auf jeden fall sind ungesättigte fettsäuren gut für den körper^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.