Chris1981 am 22.11.2007 um 19:43 Uhr
Hallo liebe GFler! Ich habe vor kurzem den Rat bekommen, aus gesundheitlichen Gründen, besser auf tierische Fette zu verzichten. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wie erkenne ich, ob es sich bei Fett um tierisches Fett handelt? Ich meine, dass in Fleisch- und Wurstwaren tierisches Fett enthalten ist, ist klar! Aber was ist zum Beispiel mit Milch-/Käseprodukten? Auch tierische Fette? Was ist mit Produkten bei deren Ingredienzien nur 'Fett' ohne weitere Angabe steht? Kann ich hier in irgendeiner Form Rückschlüsse darauf ziehen, ob es sich um tierisches oder pflanzliches Fett handelt? Danke für eure Antworten! Gruß, Chris

Von wem kommt denn die Milch ---- von der Kuh, also tierisches Fett
Von wem kommt denn Wurst und Fleisch----vom Schwein, Kalb, Rind, Geflügel, also tierisches Fett
Steht einfach nur Fett drauf, dann ist es meist pflanzliches Fett, es sei denn, es handelt sich um Produkte, wie Tütensuppen, die auf tierischer Basis gemacht sind. Kommt halt nur auf das Produkt an. Im Brot wird kaum tierisches Fett sein, es sei denn es ist mit Butter gebacken.
Heißt Finger weg von Butterhörnchen usw.

Wenn du die Inhaltsangaben durchliest, siehst du z. B. bei sog. Pflanzenmargarine - das da Mono- und Dyclizeride von Speisefettsäuren enthalten sind. Die sind dann meist vom Tier. Also kannst du es nicht immer ganz ausschließen. Bei gehärtetem Pflanzenfett handelt es sich dann 100%ig um reines Pflanzenfett. Das ist aber wegen der enthaltenen gesättigten Fettsäuren nicht gesund, und darum gehts dir ja, denk ich. Nimm vielleicht Pflanzenöl, da kannst dir ziemlich sicher sein, das nix vom Tier drin steckt.
Chris1981 am 22. November 2007 20:05 Sehr gut erklärt! Auch Dir vielen Dank!
Super! Danke für die schnelle Antwort!