Frage von Lolo2211, 61

Wie erkennt man ob ein Kaninchen trächtig ist?

Habe heute zwei Zwerghase gekriegt ( Teddy Kaninchen / ein unkastriertes Männchen und ein Weibchen, welches wahrscheinlich schon schwanger ist). Meine Frage ist wie erkennt man dass ein Kaninchen trächtig ist? Wie erkennt man wie lange es schon trächtig ist und wie be rechnet man den Geburtstermin?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hi du,

als Laie? Gar nicht!

Von wem hast du die Kaninchen, wie alt sind sie, seit wann sitzen sie zusammen? Kann dir der vorherige Besitzer vielleicht etwas davon beantworten?

Ansonsten bleibt dir nur ein Termin beim Tierarzt. Frag vorher nach, ob er ein Ultraschallgerät mit einer für Kaninchen geeigneten Sonde besitzt, dann
kann man die Zibbe schallen und kontrollieren, wie groß die Jungen sind.
Darüber lässt sich bei Kaninchen ein Wurftermin pi Mal Daumen schätzen,
wenn man Erfahrung hat.

Kommentar von Lolo2211 ,

Meine vorherige Besitzerin sagte das ein Ramler ins andere Gehege abgehauen ist und sie weiss nicht ob er sie gedeckt hat. Ist aber ein anderes mänchen als ich habe.

Kommentar von Ostereierhase ,

Ja ja und ich vermute, sie hat auch noch angeboten, die überzähligen Jungtiere wieder aufzunehmen, nachdem der Wurf durch ist? Wann soll denn dieser Ausbruch gewesen sein?

Antwort
von skogen, 36

Sag mal, woher hast du denn die Tiere?

Geh zum Tierarzt (der sich mit Kaninchen auskennt), der kann dir am besten all diese Fragen genau beantworten.. Man man man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community