Wie erkennt man, ob ein (Handy-)Foto scharf ist, also die Kamera gut ist?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

gleich 0%
Handy 2 0%
Handy 1 0%

3 Antworten

Folgende Situation: ich (persönlich) merke keinen Unterschied.

Dann schau dir die Pflanze im Vordergrund an. Beim Sony sind die hellen Bereiche total ausgebrannt, keinerlei Details mehr erkennbar. Noch schlimmer ist die Straße. Aus irgendeinem Grund schafft es die Kamera tatsächlich, da am helllichten Tag ein enormes Farbrauschen reinzuzaubern. Die Farben sind zudem viel zu kräftig, übertrieben unnatürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanks
04.07.2016, 20:57

Vielen Dank für die Info!

Wenn man, so wie, etwas geschulter ist, weiß man, auf was man achten muss. Ich z.B.: hätte nie auf die Straße geachtet, sondern nur, z.B.: auf die Bäume im Hintergrund. Was jedoch nicht wirklich viel bringt.

Ich hätte noch ein paar Bilder angehängt, nur dass du bescheid weißt

0

Zoome einfach ganz stark rein und wenn das Bild dann immernoch gut aufgelöst ist (also erkennbar ist, was es darstellen soll und nicht zu sehr unscharf wird), dann ist die Kamera in Ordnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanks
04.07.2016, 20:59

Naja. Wenn du im Link schaust und bei den Fotos mit der weißen Blume auf die Bäume im Hintergrund zoomst, erkennt man fast keinen Unterschied, finde ich. Unscharf sind beide beim reinzoomen.

Aber: Handykamera ≠ Kamera

0

Wenn du in den Kameraeinstellungen überall auf das höchste gestellt hast, hat die Kamera des Huawei eine höhere Auflösung (4160x2336, das Sony 3104x1746). Wobei ich aber finde, dass das Sony die Farben überall viel schöner aufgenommen hat.

Die Frage ist jetzt nur: Ist Handy 1 oder Handy 2 das Sony?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sanks
04.07.2016, 20:52

Stimmt, bei Gras leckt das Huawei. Jedoch (Huawei ist neu, deswegen kann ich noch nicht viel sagen) ist es bei Sony so, wenn ich z.B.: eine Landschaft fotografiere, meist die Landschaft wesentlich dunkler (zu dunkel) ist als der Himmel... Das werde ich wohl noch beim Huawei schauen müssen.

Aber eins wird wohl gleich sein: beide patzen bei Nachtaufnahmen.

Hätte noch ein paar Bilder angefügt

0

Was möchtest Du wissen?