Frage von thisistriis, 5

Wie erkennt man Musikgenres relativ schnell?

Auch wenn es etwas viel verlangt ist, könnte jemand bitte die Hauptmerkmale von den "bekanntesten" Musikgenres aufzählen? Hab' leider relativ wenig Ahnung von Musik und wollte mal wissen wie man anhand eines Songbeispiels das zugehörige Genre findet.

Antwort
von nowornever15, 3

Entweder gibst Du bei Wikipedia die gesuchte Band ein und liest den Beitrag durch. Da wird dann auch immer beschrieben, um welche Musikrichtung es sich dabei handelt.

Oder - so mache ich das oft - gehst Du bei iTunes rein, suchst das Lied oder die Band aus, klickst auf das Album, da wird dann die Musikrichtung aufgelistet. Und unten wird dann der Tipp abgegeben, welche Musik so ähnlich ist unter dem Motto: Hörer kauften auch....   

Kommentar von thisistriis ,

Da hast du mich glaub' ich missverstanden. Ich meinte eher wie man am Klang eines Liedes dessen Genre findet. 

Trotzdem eine gute Technik um das zu lernen!

Antwort
von schnoerpfel, 3

Gitarren und Elektronik wirst Du sicher unterscheiden können? ;-)

In der elektronischen Musik sind es meist Rhythmus und Sequenzen, anhand derer man Stile voneinander unterscheiden kann. Drei Stile als Beispiel:

Beispiel Techno: TR-909 Bumm-Bumm-Beat

Beispiel Electro: TR-808 Funky Beats

Beispiel EBM (Electronic Body Music): Hier sind es meist die Bass-Sequenzen, an denen man den Stil erkennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten