gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Wie erkennt man einen guten Züchter?

gefragt von Wildblume am 25.05.2008 um 15:33 Uhr

An welchen Merkmalen erkennt man einen guten und seriösen Züchter für Katzen oder Hunde? Gibt es da auch Zertifikate oder sowas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.561 Tiere x 14.309 Haustier x 2.062 Hobby x 1.493 Züchter x 98

Baiana
beantwortet von Baiana am 25. Mai 2008 15:39
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für Hunde: Der Mensch ist in einem anerkannten Zuchtverein, der dem VdH (für Deutschland) angehört. Er züchtet nur eine einzige Rasse. Er kann Papiere für seine Hunde vorlegen. Die Hunde haben Familienanschluss, er fragt viel nach, interessiert sich für die Möglichkeiten, die Du seinem Hund geben kannst. Er produziert nicht jedes Jahr einen Wurf mit seiner Hündin.

Gibt sicher noch mehr Kennzeichen, aber das sind die, die mir auf die Schnelle jetzt einfallen.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 25. Mai 2008 15:50
Kommentar von chaosqueen am 9. Juni 2008 15:23

Seriöse Züchter würden ihre Tierchen am liebsten selbst behalten und sie nie abgeben :-)

anonym
beantwortet von Elsche am 13. Juni 2008 01:16
0x

Es gibt auch "Züchter", die ihre Tiere ausserhalb ihres Wohnbereiches haben. Diese Welpen wachsen ohne den Ausreichenden Kontakt zum Menschen auf. Von solchen "Züchtern" unbedingt die Finger lassen.

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 26. Mai 2008 16:47
0x

Du kannst dir ja allgemein (macht man ja eh, man nimmt das Tier ja nicht gleich mit normalerweise) die Unterkünfte der Tiere angucken, wie sie leben, sehen sie gesund und munter aus oder sitzen sie versört in der Ecke!!!!!

Ich würde mir zu den eigentlich Fragen auch ein paar testfragen aufschreiben! Um zu seen, kennt der sich eigentlich wirklich aus?

Dann wird das schon klappen! Und geh vllt nicht alleine hin sondern nimmnoch jemanden mit, 4 Augen sehen immer mehr!!! ;)

anonym
beantwortet von Berberboy am 26. Mai 2008 12:44
0x

am echtesten zu erkennen ist es wenn die tierhaltung artengerecht ist und wennbei hundenund katzen sowas wie ein familienbaum besteht !! dann weiß man auch wo die tiere herkommen und das der züchter erfahrung hat

anonym
beantwortet von Catfan am 25. Mai 2008 19:59
0x

hallo Ein Katzenzüchter sollte immer im Verein sein und dem Tier auch einen Stammbaum mitgeben können.Das Tier sollte ein aktuelles Gesundheitszeugnis beim Umzug ins neue Zuhause vorweisen können.Er sollte nicht zuviele Tiere(Katzen)haben und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.Bevor man zum Züchter fährt sollte man sich zuhause Fragen aufschreiben die man zur Rasse und zum Tier ansich hat.Ein guter Züchter sollte das Tier nicht egal sein sondern sehr interessiert wie es nach dem Auszug leben wird.Man sollte merken das das Kitten mit viel Liebe aufgezogen wurde.

vg

Prowler
beantwortet von Prowler am 25. Mai 2008 19:06
0x

Ein guter Züchter will keinen Hund verkaufen, sondern sucht ein gutes Zuhause für seine Kinder. Bei einem guten Züchter kann man gar keinen Hund kaufen, man bewirbt sich um die Abnahme eines Hundes gegen eine Aufwanfsentschädigung. Gute Züchter verweigern regelmäßig die Abgabe bei Anfragen von Ungeeigneten. Exakt so war es bei meinem Hund. Gut so.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was spielen Hunde gerne?

Gibt es noch solche Konzertkarten ?

Was hat mein Kirschbaum?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.