Wie erkennt man eine rhetorische Frage?

5 Antworten

Vielleicht The Big Bang Theory gucken .. :D

Nein, Spaß beiseite. Die Situation in ihrer ganzen Breite nochmal betrachten und die Frage langsam reflektieren. Offensichtlichste rhetorische Fragen sollte man dann mit genug Menschenverstand erkennen. Alle anderen sind dann einfach nur zu schlecht gestellt ;)

Interessant, ich erkenne rhetorische Fragen, ohne überhaupt genau in Worte zu fassen können, wieso. Ich versuch's mal:

Rhetorische Fragen erkennt man daran, dass die Antwort offensichtlich ist. Wenn man z. B. aus dem Fenster sieht und fragt "Ja, regnet es denn schon wieder?", dann ist das keine Frage, die einer Antwort bedarf, sondern eher Ausdruck des Erstaunens ist.

Es gibt aber noch unzählige andere Situationen, in denen rhetorische Fragen gestellt werden können.

Kannst du uns vielleicht ein konkretes Beispiel nennen, welche Frage du nicht als rhetorisch erkannt hast?

Achte auf den Tonfall. Wenn jemand ziemlich aufgebracht ist oder in einem genervten Tonfall redet, solltest du besonders aufpassen. Wenn die Antwort auf die Frage offensichtlich ist, dann ist sie mit Sicherheit/großer Wahrscheinlichkeit rhetorisch.

Wenn du es allerdings überhaupt nicht erkennst, empfehle ich dir, einfach ein paar Sekunden zu warten, bevor du etwas sagst. Bei einer rhetorischen Frage wird dein Gegenüber einfach weiterreden, wenn er eine Antwort erwartet, dann wird er dich so anschauen, dass du es merken wirst.

Die rhetorische Frage ist keine Frage, sondern ein Stilmittel in der vorgetragenen Rede. Sie ist daran zu erkennen, dass sie keine Antwort von den Zuhörern erwartet, und die Antwort immer unmittelbar vom Redner selbst erfolgt.

Zum Beispiel (aus einem Paulusbrief): "...Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Etwa durch das der Werke? Nein, durch das Gesetz des Glaubens..."

Nur das sind rhetorische Fragen. Rethorisch gemeinte Fragen gibt es nicht. Es ist eine populäre Methoden, bei einer vorlauten Peinlichkeit das Gesicht zu wahren, oder seinen Gegenüber zu verscheibenkleistern.

Es bedarf also keines Tricks zur Erkennung, denn der Bezug auf dieses Stilmittel ist bereits selbst ein Trick, z.B: "Sag mal, spinnst Du? - Das war nur so eine rhetorische Frage."

Auf eine rhetorische Frage kann man nur mit ja oder nein antworten (meistens ja) zb. in einem Bericht

Sollen Kinder Kinderarbeit leisten ? Würden  Sie wollen das ihr Kind zur
Kinderarbeit gezwungen wird ?

Darauf kannst du ja nicht mit ja antworten also nur mit einer Antwort = rhetorische Frage

Liebe Grüße und hoffe konnte helfen

AbbathFangirl  13.06.2016, 19:21

Das ist nicht richtig. Das was du meinst (Beantwortung nur mit Ja / Nein) ist eine geschlossene Frage.

Wurzelstock  13.06.2016, 19:57
@AbbathFangirl

...hab wieder was dazugelernt, abbath :-)

Was Verosella vorträgt sind aber auch zugleich Suggestivfragen. Zur rhetorischen Frage gehört immer die fragebezogene Antwort des Redners (=Rhetor)

Verosella  13.06.2016, 20:00
@Wurzelstock

Es tut mir leid wenn ich jzt was falsches hingeschrieben habe ich hab es so gelernt zumindestens erinnere ich mich so daran ..

Wurzelstock  14.06.2016, 02:55
@Verosella

Braucht dir nicht leid zu tun, Verosella. Von dem, was man gelernt hat, fällt einem oft nur ein Teil ein, wenn man es braucht. Nach und nach, entdeckt man dann auch den Rest, wenn's einem noch weiterwurmt.

Deine beiden Beispiele werden dann zu rhetorischen Fragen, wenn der Fragesteller dies "Nein." selbst als Antwort gibt. Eben das ist der Knalleffekt :-)